Version 0.113 des Qt-Programms q4wine erschienen

Version 0.113 des Qt-Programms q4wine erschienen

Grüner Wein

Marcel Hilzinger
07.10.2009 Q4wine ist ein Qt-Programm, das bei der Einrichtung von Windows-Programmen unter dem API-Emulator Wine behilflich ist. Version 0.113 enthält zahlreiche neue Features.

Das Qt-Tool q4wine bietet sich als nützliches Zusatzprogramm für alle an, die KDE als Desktop nutzen beziehungsweise oft mit ISO-Abbilddateien von Windows-Programmen arbeiten. Die neue Version bringt neben einem Kommandozeilenprogramm q4wine-cli das Hilfsprogramm q4wine-mount mit, welches quasi als Medienverwaltung für Wine funktioniert. Damit lassen sich einzelne ISO-Abbilddateien bequem per Mausklick ein- und aushängen. Q4wine merkt sich dabei maximal acht zuletzt benutzte Abbilddateien.

Q4wine bietet Unterstützung bei der Medienverwaltung.

Daneben merkt sich das Programm auch die zuletzt gestarteten Anwendungen und unterstützt nun auch XPM-Grafiken als Symbole für die Windows-Programme. Für die neue Version hat q4wine zudem eine neue Homepage bekommen und die ukrainischen Entwickler haben neben zahlreichen Bugfixes die englische Übersetzung des Qt-Programms verbessert und Fehler beim Kompilieren mit Qt 4.4 behoben.

Ähnliche Artikel

  • Debian Wine 5.0.2 erschienen
    Wie Holger Levsen in seinem Blog berichtet, steht Debian Wine 5.0.2 jetzt im Shop zum Kauf bereit. Debian Wine unterstützt sämtliche Architekturen und ist tatsächlich kein Emulator.
  • Wine in neuen Kleidern
  • Winekrampf
    Nach gut 15 Jahren Entwicklung schaffte Wine im Juni 2008 den Sprung zu Version 1.0 und liegt derzeit in Release 1.1.26 vor. Die Versionsnummer suggeriert stabile, verlässliche und fehlerbereinigte Software – wir prüfen die Alltagstauglichkeit.
  • Windows-Programme unter Linux
    Stellen Sie sich vor, Windows-Programme könnten auf jedem Linux-System benutzt werden. Und zwar ohne dass dazu ein schwerfälliger Emulator benötigt wird und ohne die Notwendigkeit, eine Lizenz für ein Windows-Betriebssystem zu besitzen. Einfach so, genauso schnell und bequem wie jedes andere Linux-Programm.
  • WINE mit Code-Freeze auf dem Weg zur Version 1.0

Kommentare

Aktuelle Fragen

Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 1 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 2 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...