Grüner Wein

Version 0.113 des Qt-Programms q4wine erschienen

Version 0.113 des Qt-Programms q4wine erschienen

Marcel Hilzinger
07.10.2009 Q4wine ist ein Qt-Programm, das bei der Einrichtung von Windows-Programmen unter dem API-Emulator Wine behilflich ist. Version 0.113 enthält zahlreiche neue Features.

Das Qt-Tool q4wine bietet sich als nützliches Zusatzprogramm für alle an, die KDE als Desktop nutzen beziehungsweise oft mit ISO-Abbilddateien von Windows-Programmen arbeiten. Die neue Version bringt neben einem Kommandozeilenprogramm q4wine-cli das Hilfsprogramm q4wine-mount mit, welches quasi als Medienverwaltung für Wine funktioniert. Damit lassen sich einzelne ISO-Abbilddateien bequem per Mausklick ein- und aushängen. Q4wine merkt sich dabei maximal acht zuletzt benutzte Abbilddateien.

Q4wine bietet Unterstützung bei der Medienverwaltung.

Daneben merkt sich das Programm auch die zuletzt gestarteten Anwendungen und unterstützt nun auch XPM-Grafiken als Symbole für die Windows-Programme. Für die neue Version hat q4wine zudem eine neue Homepage bekommen und die ukrainischen Entwickler haben neben zahlreichen Bugfixes die englische Übersetzung des Qt-Programms verbessert und Fehler beim Kompilieren mit Qt 4.4 behoben.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...