Valve kündigt Beta für 1000 Linux-User an

Valve kündigt Beta für 1000 Linux-User an

Steam-Beta für Ubuntu kommt noch im Oktober

Markus Feilner
28.09.2012
Die Entwickler der Spieleengine Steam haben in einem Blogpost bekannt gegeben, dass noch im Oktober eine erste Beta-Version der Plattform auf Ubuntu kommen soll.

40 Millionen Accounts, stets mehrere Millionen aktive Spieler, tausende Spiele: Auf Windows-PCs ist die Spieleengine Steam seit 2008 eine wichtige Plattform für Spielehersteller. Erst sorgte der amerikanische Hersteller Valve mit seiner Ankündigung, demnächst - angesichts Windows 8 - auch Linux zu unterstützen (das Linux Magazin berichtete) für Furore, dann stellte er auch noch bei seiner Entwicklungsarbeit fest, dass Anwendungen auf dem freien OS deutlich schneller liefen, was wohl "an der Qualität der Kernelsoftware und von Open GL" liege. Jetzt macht Valve ernst und kündigt für Oktober die erste halb-öffentliche Betaversion zum Test (für 1000 User) an.

Die soll Ubuntu 12.04 unterstützen und ein Spiel mitbringen, berichtet ein Blogpost der Entwickler. Man wolle die Beta zunächst auf so vielen verschiedenen Hardwarekonfigurationen testen, daher gebe es für die Teilnahme auch keine Beschränkung auf etwa einzelne Grafikkarten oder ähnliches. Blogger vermuten, bei dem Spiel handele es sich wohl um Left 4 Dead 2, mit dem die Entwickler auch die höhere Leistung des Linux-Systems festgestellt hatten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...