Valve entfernt Links zur Projekt-Seite der Steam Machines

Valve entfernt Links zur Projekt-Seite der Steam Machines

Steam Machines vor dem Aus?

Tim Schürmann
03.04.2018 Ende 2013 hat Valve erstmals das Konzept der Steam Machines vorgestellt. In einem kompakt gebauten Rechner sollten ein Linux und der Steam-Client mit einer einfach zu bedienen Benutzeroberfläche laufen. Jetzt hat Valve die direkten Links zur entsprechenden Projektseite entfernt.

Die Liste mit den entsprechenden Geräten ist nicht über das Hauptmenü erreichbar, zudem bewirbt Valve die Steam Machines nicht mehr. Die Seite mit der Liste lässt sich aber noch direkt ansteuern, zudem findet die Suchfunktion einige Steam Machines.

Besonders großer Erfolg war den Steam Machines bislang nicht vergönnt: Hardwarepartner sollten den Zwitter aus PC und Spielekonsole fertigen und vertreiben. Die entsprechende Website listet allerdings gerade einmal noch vier Geräte auf, die Steam Machine von Alienware ist zudem nicht mehr erhältlich.

Mangels offiziellen Ankündigungen von Valve lässt sich aus der Entfernung des Links allerdings noch nicht endgültig auf das Aus der Steam Machines schließen. So existiert weiterhin die Website zu SteamOS, einem von Valve für seine Steam Machines angepassten Debian-Derivat. Jeder kann sich damit zudem seine eigene Steam Machine selbst bauen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...