VMKnoppix 5.3.1: CD mit aktualisierter Virtualisierung

VMKnoppix 5.3.1: CD mit aktualisierter Virtualisierung

Mathias Huber
26.05.2008

VMKnoppix (vormals Xenoppix), eine auf Virtualisierung spezialisierte Live-Distribution, ist in Version 20080519 erschienen. Das Live-System stammt von der Knoppix-Version 3.5.1, die Klaus Knopper auf der Cebit vorstellte und Ende März freigab. Damit basiert es auf dem Softwarestand des Debian-Zweigs Lenny.

Dazu haben die japanischen VMKnoppix-Macher aktuelle Versionen von Virtualisierungssoftware gepackt. Xen ist in Version 3.2.1 dabei, die vom 19. Mai datiert. Daneben enthält das System die Kernel-based Virtual Machine (KVM) sowie den Emulator Qemu in Version 0.9.1, der AMDs Technologie ADM-V unterstützt. Zudem enthalten: User Mode Linux (UML), Virtualbox, Bitvisor sowie die beschleunigte Qemu-Variante KQemu.

Außerdem liefern die Entwickler die Programme Inetboot und Etherboot/GPXE mit, die Boot-Images aus dem Netzwerk laden. Weitere Zugaben sollen den Betrieb von virtualisierten Systemen unter Trusted-Computing-Bedingungen ermöglichen.

Die neue VMKnoppix-Release steht zum Download per HTTP, FTP und Bittorent zur Verfügung. Ein englischsprachiges PDF enthält eine kurze Anleitung für die Distribution, die auf einer CD Platz findet.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...