Urwid 1.0 malt Anwendungen auf die Konsole

Urwid 1.0 malt Anwendungen auf die Konsole

Python-Bibliothek

Mathias Huber
23.09.2011
Urwid, einen Python-Bibliothek für Konsolenanwendungen, ist in Version 1.0 erhältlich, die erstmals auch Python 3 unterstützt.

Die neue Release funktioniert neben 2.4 bis 2.7 auch mit der Python-Version 3.2. Daneben gibt es neue Klassen für Baumansichten sowie neue Widgets für Menüleisten, Drop-Downs und Combo-Boxen. Im experimentellen Stadium befindet sich ein Widget, dass selbst einen Terminalemulator implementiert. Ein Programmierbeispiel mit der Twisted-Bibliothek zeigt, wie man Urwid-Oberflächen per SSH mehreren Anwender zugänglich macht. Weitere Details nennt das Changelog.

Urwid steht unter LGPLv2.1. Eine Screenshot-Galerie zeigt einen Auswahl an Anwendungen für die Textkonsole, die sich mit der Bibliothek umsetzen lassen, inklusive Beispielcode. Mehr Informationen sowie den Quelltext der Version 1.0 gibt es auf der Urwid-Homepage.

Für die Konsole: Mit der Python-Bibliothek Urwid lassen sich auch Balkendiagramme darstellen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...