Upstart erscheint in Version 1.8
Systemstarter-Update

Upstart erscheint in Version 1.8

25.03.2013
Die neue Version der Init- und Systemd-Alternative Upstart bringt nur zwei größere Änderungen mit.

Dank der „upstart-file-bridge“ können Jobs jetzt auf Datei-Ereignisse reagieren. So lässt sich beispielsweise ein Job starten, sobald eine ganz bestimmte Datei erstellt, modifiziert oder gelöscht wurde:

start on file FILE=/run/apache.pid

Die File-Bridge ist sowohl in System-Jobs als auch User-Session-Jobs verfügbar. Weitere Detail-Informationen zur Bridge liefern die Manpages „upstart-file-bridge“ und „file-event“.

Eigentlich schon für Version 1.7 geplant, liegt jetzt Upstart mit dem „upstart-monitor“ ein grafisches Werkzeug bei. Es zeigt zum einen die von Upstart ausgesendeten Ereignisse an und zum anderen, wie die einzelnen Jobs ihre Zustände ändern. Upstart 1.8 steht auf seiner Launchpad-Seite zum Download bereit und soll in den nächsten Tagen auch noch in Ubuntu 13.04 einfließen.

Tip a friend    Druckansicht beenden Bookmark and Share

Kommentare