Scientific Linux 5.8

Updates für RHEL und AUFS

Updates für RHEL und AUFS

Mathias Huber
25.04.2012
Die Red-Hat-basierte Distribution Scientific Linux hat ihren Versionzweig 5 aktualisiert.

Damit zieht die Distribution ihrem Vorbild RHEL nach, aus dessen freien Quellen sie ihre Pakete erstellt. Außerdem aktualisiert das Linux, das etwa am CERN eingesetzt wird, das stapelbare Dateisystem AUFS sowie Firmware für WLAN-Chips von Ralink und Intel und installiert die jüngsten Security-Fixes für Suns Java. Das Netzwerkdateisystem Open AFS behebt mit Version 1.4.14 einen kleinen Locking-Bug. Weitere Details finden sich in den Release Notes.

Scientific Linux 5.8 steht für x86 und x86_64 zum Download zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

  • Scientific Linux in Version 5.4 erschienen
    Die Distribution Scientific Linux, die aus den frei lizenzierten Quellen von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) entsteht, ist in Version 5.4. verfügbar.
  • Scientific Linux 6.2

    Die Red-Hat-basierte Distribution Scientific Linux ist in Version 6.2 erhältlich.
  • Scientific Linux 7.0 veröffentlicht
    Das maßgeblich von der amerikanischen Forschungseinrichtung Fermilab finanzierte Scientific Linux liegt in einer neuen Version vor. Es basiert auf Red Hat Enterprise Linux 7 und richtet sich primär (allerdings nicht nur) an Forscher und Forschungseinrichtungen.
  • Scientific Linux 5.7

    Scientific Linux, eine Distribution zum Einsatz in Forschungseinrichtungen, ist in Version 5.7 mit aktualisierter Software erhältlich.
  • Scientific Linux 5.6

    Scientific Linux, eine Distribution für Forschungseinrichtungen wie das CERN, ist in Version 5.6 erhältlich.

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 2 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.