Updates für RHEL und AUFS

Updates für RHEL und AUFS

Scientific Linux 5.8

Mathias Huber
25.04.2012
Die Red-Hat-basierte Distribution Scientific Linux hat ihren Versionzweig 5 aktualisiert.

Damit zieht die Distribution ihrem Vorbild RHEL nach, aus dessen freien Quellen sie ihre Pakete erstellt. Außerdem aktualisiert das Linux, das etwa am CERN eingesetzt wird, das stapelbare Dateisystem AUFS sowie Firmware für WLAN-Chips von Ralink und Intel und installiert die jüngsten Security-Fixes für Suns Java. Das Netzwerkdateisystem Open AFS behebt mit Version 1.4.14 einen kleinen Locking-Bug. Weitere Details finden sich in den Release Notes.

Scientific Linux 5.8 steht für x86 und x86_64 zum Download zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

  • Scientific Linux in Version 5.4 erschienen
    Die Distribution Scientific Linux, die aus den frei lizenzierten Quellen von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) entsteht, ist in Version 5.4. verfügbar.
  • Scientific Linux 6.2

    Die Red-Hat-basierte Distribution Scientific Linux ist in Version 6.2 erhältlich.
  • Scientific Linux 7.0 veröffentlicht
    Das maßgeblich von der amerikanischen Forschungseinrichtung Fermilab finanzierte Scientific Linux liegt in einer neuen Version vor. Es basiert auf Red Hat Enterprise Linux 7 und richtet sich primär (allerdings nicht nur) an Forscher und Forschungseinrichtungen.
  • Scientific Linux 5.7

    Scientific Linux, eine Distribution zum Einsatz in Forschungseinrichtungen, ist in Version 5.7 mit aktualisierter Software erhältlich.
  • Scientific Linux 5.6

    Scientific Linux, eine Distribution für Forschungseinrichtungen wie das CERN, ist in Version 5.6 erhältlich.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 3 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...