Fping 3

Update nach 9 Jahren

Update nach 9 Jahren

Mathias Huber
05.01.2012
Der Schweizer Entwickler David Schweikert hat sich des Netzwerktools Fping angenommen und Version 3 veröffentlicht.

Wie Ping verwendet Fping das ICMP-Protokoll, kann aber eine Vielzahl von Rechnern abfragen, die auch in einer Liste stehen dürfen. Die letzte Release erfolgte 2002. Zudem sei der bisherige Maintainer nicht zu erreichen, schreibt Schweikert, daher habe er sich entschlossen, Version 3 zu erstellen und die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Der Entwickler hat das Main-Loop überarbeitet und damit die Performance deutlich verbessert. Daneben hat er ausstehende Patches von Debian und von dem Smokeping-Autor Tobias Oetiker eingepflegt.

Weitere Informationen sowie einen Tarball des Quelltexts unter einer einfachen Open-Source-Lizenz gibt es unter Fping.org. Das Git-Repository ist auf Github zu finden.

Ähnliche Artikel

  • Safety first
    Um Ihr Netz und System zuverlässig gegen Einbrüche zu schützen, müssen Sie es auditieren. Backtrack enthält alle dazu notwendigen Programme.
  • Security-Distribution Backtrack 4 R1
    Wer sein Netz und System zuverlässig gegen Einbrüche schützen möchte, muss es regelmäßig auditieren. Backtrack enthält alle dafür notwendigen Programme.
  • Safety first
    Nur wer die Bedrohung kennt, kann seinen PC vor Angriffen schützen. Screamix hilft, die Schwachstellen zu finden.
  • Virtualbox in Version 2.1
    Mit der neuen Version 2.1 bringt die freie Virtualisierungssoftware Virtualbox nicht nur hardwarebasierte 3D-Grafik-Unterstützung mit, sondern auch einen vollständigen Support der VM-Formate VMDK und VHD von VMware und Microsoft.
  • DVDs mit dvd::rip und transcode im Cluster kopieren
    Nachdem wir in der letzten Ausgabe die Installation und Benutzung von transcode [2] und dvd::rip vorgestellt haben, nehmen wir nun den Cluster-Modus des Software-Gespanns ausführlich unter die Lupe.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...