Update nach 9 Jahren

Update nach 9 Jahren

Fping 3

Mathias Huber
05.01.2012
Der Schweizer Entwickler David Schweikert hat sich des Netzwerktools Fping angenommen und Version 3 veröffentlicht.

Wie Ping verwendet Fping das ICMP-Protokoll, kann aber eine Vielzahl von Rechnern abfragen, die auch in einer Liste stehen dürfen. Die letzte Release erfolgte 2002. Zudem sei der bisherige Maintainer nicht zu erreichen, schreibt Schweikert, daher habe er sich entschlossen, Version 3 zu erstellen und die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Der Entwickler hat das Main-Loop überarbeitet und damit die Performance deutlich verbessert. Daneben hat er ausstehende Patches von Debian und von dem Smokeping-Autor Tobias Oetiker eingepflegt.

Weitere Informationen sowie einen Tarball des Quelltexts unter einer einfachen Open-Source-Lizenz gibt es unter Fping.org. Das Git-Repository ist auf Github zu finden.

Ähnliche Artikel

  • Suche im Netz
    Welche IP-Adresse hat der Router, der Laptop, die Kaffeemaschine? Clevere Linux-Tools geben hier schnell Auskunft.
  • Safety first
    Nur wer die Bedrohung kennt, kann seinen PC vor Angriffen schützen. Screamix hilft, die Schwachstellen zu finden.
  • Virtualbox in Version 2.1
    Mit der neuen Version 2.1 bringt die freie Virtualisierungssoftware Virtualbox nicht nur hardwarebasierte 3D-Grafik-Unterstützung mit, sondern auch einen vollständigen Support der VM-Formate VMDK und VHD von VMware und Microsoft.
  • Safety first
    Um Ihr Netz und System zuverlässig gegen Einbrüche zu schützen, müssen Sie es auditieren. Backtrack enthält alle dazu notwendigen Programme.
  • Security-Distribution Backtrack 4 R1
    Wer sein Netz und System zuverlässig gegen Einbrüche schützen möchte, muss es regelmäßig auditieren. Backtrack enthält alle dafür notwendigen Programme.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 1 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...