Update für Ubuntu 8.04 LTS

Update für Ubuntu 8.04 LTS

Letzte Wartung für Hardy Heron

Mathias Huber
01.02.2010 Canonical hat das vierte und letzte Wartungsupdate für Ubuntu 8.04 LTS (Hardy Heron) veröffentlicht.

Weitere Aktualisierungen und Security-Fixes wird es es nur noch über einzelne Updates via Paketmanager geben. Dies gilt für Desktop-Systeme bis April 2011, für Server bis April 2013. Für den April 2010 ist die nächste Ubuntu-Version mit Long Term Support (LTS) unter dem Codenamen Lucid Lynx angekündigt.
Das Update für 8.04 behebt einen Fehler im Umgang mit SMB-/CIFS-Shares im Gnome Virtual Filesystem und Nautilus. Ebenfalls Desktop-Systeme betrifft eine Änderung am Instant Messenger Pidgin: Hier wurde die Unterstützung für Version 16 des Yahoo Messenger Protocol hinzugefügt. Nun ist es wieder möglich, sich bei Yahoo einzuloggen.
Für Server gab es Nachbesserungen am Freeradius-Daemon, der nun problemlos einen Reload seiner Konfiguration durchführt. Auch Vblade, ein in Software implementiertes ATA-over-Ethernet-Target, erfuhr einige Bugfixes. Eine komplette Liste der Änderungen mit Details gibt es im Ubuntu-Wiki. Installations-Images des aktualisierten Ubuntu 8.04.4 LTS stehen zum Download bereit.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...