Update für Ubuntu 8.04 LTS

Update für Ubuntu 8.04 LTS

Letzte Wartung für Hardy Heron

Mathias Huber
01.02.2010 Canonical hat das vierte und letzte Wartungsupdate für Ubuntu 8.04 LTS (Hardy Heron) veröffentlicht.

Weitere Aktualisierungen und Security-Fixes wird es es nur noch über einzelne Updates via Paketmanager geben. Dies gilt für Desktop-Systeme bis April 2011, für Server bis April 2013. Für den April 2010 ist die nächste Ubuntu-Version mit Long Term Support (LTS) unter dem Codenamen Lucid Lynx angekündigt.
Das Update für 8.04 behebt einen Fehler im Umgang mit SMB-/CIFS-Shares im Gnome Virtual Filesystem und Nautilus. Ebenfalls Desktop-Systeme betrifft eine Änderung am Instant Messenger Pidgin: Hier wurde die Unterstützung für Version 16 des Yahoo Messenger Protocol hinzugefügt. Nun ist es wieder möglich, sich bei Yahoo einzuloggen.
Für Server gab es Nachbesserungen am Freeradius-Daemon, der nun problemlos einen Reload seiner Konfiguration durchführt. Auch Vblade, ein in Software implementiertes ATA-over-Ethernet-Target, erfuhr einige Bugfixes. Eine komplette Liste der Änderungen mit Details gibt es im Ubuntu-Wiki. Installations-Images des aktualisierten Ubuntu 8.04.4 LTS stehen zum Download bereit.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 3 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...