uPad

[Update] Ubuntu plant Tablet-Edition für 2011

[Update] Ubuntu plant Tablet-Edition für 2011

Marcel Hilzinger
11.06.2010 Canonical arbeitet angeblich an einer zusätzlichen Version von Ubuntu Light, die auf Tablets spezialisiert sein soll. Mit ersten Geräten ist 2011 zu rechnen.

Laut einem aktuellen Bericht der PC-World arbeitet Canonical für das Tablet und die Software mit Hardware-Herstellern zusammen, darunter Freescale, Texas Instruments und Marvell. Die Tablet-Edition soll auf die Nutzung per Touchscreen optimiert sein und über eine entsprechende Onscreen-Tastatur und eine vereinfachte Benutzeroberfläche verfügen. Auch Multitouch soll die Tablet Edition von Ubuntu unterstützen, zudem arbeite man mit Intel zusammen, um die Stromsparfunktionen zu optimieren.

Laut Chris Kenyon, der bei Canonical für das OEM-Geschäft verantwortlich ist, sollen ersten Geräte im ersten Quartal 2011 erscheinen. Als Basis für die Tablet-Edition dient Ubuntu Light.

[Update: 12.06.2010] Wie uns Mark Shuttleworth auf dem Linuxtag im Interview mitteilte, plant Canonical tatsächlich keine offizielle Unterstützung für Tablets. Zwar gebe es eine Ubuntu-Installation auf einem Tablet, Chris Kenyon sei aber schlicht falsch zitiert worden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...