[Update] Ubuntu plant Tablet-Edition für 2011

[Update] Ubuntu plant Tablet-Edition für 2011

uPad

Marcel Hilzinger
11.06.2010 Canonical arbeitet angeblich an einer zusätzlichen Version von Ubuntu Light, die auf Tablets spezialisiert sein soll. Mit ersten Geräten ist 2011 zu rechnen.

Laut einem aktuellen Bericht der PC-World arbeitet Canonical für das Tablet und die Software mit Hardware-Herstellern zusammen, darunter Freescale, Texas Instruments und Marvell. Die Tablet-Edition soll auf die Nutzung per Touchscreen optimiert sein und über eine entsprechende Onscreen-Tastatur und eine vereinfachte Benutzeroberfläche verfügen. Auch Multitouch soll die Tablet Edition von Ubuntu unterstützen, zudem arbeite man mit Intel zusammen, um die Stromsparfunktionen zu optimieren.

Laut Chris Kenyon, der bei Canonical für das OEM-Geschäft verantwortlich ist, sollen ersten Geräte im ersten Quartal 2011 erscheinen. Als Basis für die Tablet-Edition dient Ubuntu Light.

[Update: 12.06.2010] Wie uns Mark Shuttleworth auf dem Linuxtag im Interview mitteilte, plant Canonical tatsächlich keine offizielle Unterstützung für Tablets. Zwar gebe es eine Ubuntu-Installation auf einem Tablet, Chris Kenyon sei aber schlicht falsch zitiert worden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 0 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...