Unkonventionelles Backup Tool

Aufmacher News

Unkonventionelles Backup Tool

Heinz-Josef Claes
15.05.2002

Auf sourceforge.net steht seit kurzem ein von mir bereits heftig verwendetes Backup Tool, welches ein Backup in einem (anderem) Filesystem (z.B. über NFS) anlegt. Hierbei werden inhaltlich gleiche Dateien sowohl innerhalb eines Backups, als auch zur vorherigen Backup-Version verlinkt, so dass nur die Unterschiede Plattenplatz (komprimiert) belegen. Weiterhin sind diverse Massnahmen implementiert, um eine gute Performance (auch auf Multiprozessorsystemen) zu gewährleisten. Tools für das Recovery u.ä. sind ebenfalls vorhanden.

Das Tool ist seit etwa einem halben Jahr im produktiven Einsatz, um knapp 1,5 Mio. Dateien mit etwa 120GB zu sichern. Ein Zugriff auf die zusätzlich vorhandenen Bänder (ausgelagerter Tresor) war seit dem nicht mehr notwendig. Dieses bedeutet eine erhebliche Minderung von Zeit und Aufwand für das Finden und Restaurieren von Dateien. Der Zugriff auf die Dateien ist transparent, kann also z.B. auch über Samba erfolgen.

Es würde mich interessieren, wie die Erfahrungen der Community mit den Tools sind.

Ähnliche Artikel

Alles Ausklappen

Kommentare
Re: Unkonventionelles Backup Tool
(unangemeldet), Mittwoch, 22. Mai 2002 11:01:31
Ein/Ausklappen
Re: Unkonventionelles Backup Tool
Heinz-Josef Claes, Freitag, 17. Mai 2002 06:47:33
Ein/Ausklappen
Re: Unkonventionelles Backup Tool
(unangemeldet), Mittwoch, 15. Mai 2002 18:29:46
Ein/Ausklappen
-
Re: Unkonventionelles Backup Tool
Heinz-Josef Claes, Donnerstag, 16. Mai 2002 07:56:56
Ein/Ausklappen
Re: unkonventionelles Backup Tool
(unangemeldet), Mittwoch, 15. Mai 2002 17:33:16
Ein/Ausklappen
-
Re: unkonventionelles Backup Tool
Heinz-Josef Claes, Mittwoch, 15. Mai 2002 17:44:37
Ein/Ausklappen
-
Re: unkonventionelles Backup Tool
Ulf B., Mittwoch, 15. Mai 2002 20:39:15
Ein/Ausklappen
-
Re: unkonventionelles Backup Tool
Harald Geiger, Mittwoch, 15. Mai 2002 21:31:21
Ein/Ausklappen
Re: unkonventionelles Backup Tool
Heinz-Josef Claes, Mittwoch, 15. Mai 2002 17:53:58
Ein/Ausklappen
Re: unkonventionelles Backup Tool
jf , Mittwoch, 15. Mai 2002 15:45:40
Ein/Ausklappen
-
Re: unkonventionelles Backup Tool
Heinz-Josef Claes, Mittwoch, 15. Mai 2002 16:24:22
Ein/Ausklappen
-
Hardlinks im Original
Harald Geiger, Mittwoch, 15. Mai 2002 20:00:11
Ein/Ausklappen
-
Re: Hardlinks im Original
Heinz-Josef Claes, Donnerstag, 16. Mai 2002 08:09:19
Ein/Ausklappen
Re: Hardlinks im Original
Heinz-Josef Claes, Montag, 27. Mai 2002 19:22:44
Ein/Ausklappen

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...