Editing at its best

Bild: ultraedit.com
Bild: ultraedit.com

Ultra Edit bald für Linux und Mac OS X

Ferdinand Thommes
13.03.2009 Wer unter Windows ernsthaft arbeitet, wird ihn kennen: Ultra Edit, die eierlegende Wollmilchsau unter den Editoren. Bald werden auch die Linux-Nutzer in den Genuss kommen, den Editor nativ zu benutzen.

UEX, wie Ultra Edit für Linux und Mac heißen wird, wird vom Hersteller IDM Computer Solutions entwickelt und soll den vollen Funktionsumfang der Windows Version haben. Er eignet sich ideal für Text, HTML und als HEX-Editor, außerdem zum Programmieren unter Java, Javascript, Perl und PHP. Ein Dateitypenkonverter sorgt dafür, dass Ihre Texte unter Windows, Linux und Mac OS das richtige Format haben und auch von einem ins andere Format gesichert werden können. Die bekannten HotKeys werden in Linux/Mac OS übernommen und die hohe Konfigurierbarkeit des Editors bleibt erhalten.

Eine erste Version soll es bald für Ubuntu geben, Debian, Suse und Fedora sollen folgen, werden anfangs aber nur per Tarball bedient.

Wer also unter mehreren Betriebssystemen arbeitet, findet hier einen Editor, der fast alles kann und unter Linux und Mac OS X gleich wie unter Windows zu benutzen ist. Eingefleischte Fans von vi wird das kalt lassen, aber Nutzer, die jetzt von Windows umsteigen, können ihren Lieblingseditor mitnehmen. Ich bin sehr gespannt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...