Editing at its best

Bild: ultraedit.com
Bild: ultraedit.com

Ultra Edit bald für Linux und Mac OS X

Ferdinand Thommes
13.03.2009 Wer unter Windows ernsthaft arbeitet, wird ihn kennen: Ultra Edit, die eierlegende Wollmilchsau unter den Editoren. Bald werden auch die Linux-Nutzer in den Genuss kommen, den Editor nativ zu benutzen.

UEX, wie Ultra Edit für Linux und Mac heißen wird, wird vom Hersteller IDM Computer Solutions entwickelt und soll den vollen Funktionsumfang der Windows Version haben. Er eignet sich ideal für Text, HTML und als HEX-Editor, außerdem zum Programmieren unter Java, Javascript, Perl und PHP. Ein Dateitypenkonverter sorgt dafür, dass Ihre Texte unter Windows, Linux und Mac OS das richtige Format haben und auch von einem ins andere Format gesichert werden können. Die bekannten HotKeys werden in Linux/Mac OS übernommen und die hohe Konfigurierbarkeit des Editors bleibt erhalten.

Eine erste Version soll es bald für Ubuntu geben, Debian, Suse und Fedora sollen folgen, werden anfangs aber nur per Tarball bedient.

Wer also unter mehreren Betriebssystemen arbeitet, findet hier einen Editor, der fast alles kann und unter Linux und Mac OS X gleich wie unter Windows zu benutzen ist. Eingefleischte Fans von vi wird das kalt lassen, aber Nutzer, die jetzt von Windows umsteigen, können ihren Lieblingseditor mitnehmen. Ich bin sehr gespannt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...