Home / Nachrichten / Ultimate Edition 2.7

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Ultimate Edition 2.7
Ubuntu für Spieler

Ultimate Edition 2.7

07.06.2010 Ultimate Edition ist ein Fanprojekt von Ubuntu-Anwendern, das sich besonders auf den Spielebereich konzentriert. Nun gibt es eine neue Version der Distribution, die zudem verschiedene Desktops anbietet.

Die Informationen auf der Webseite sind recht dürftig, Screenshots und Screencasts fehlen auch noch: Aber seit Freitag steht die Version 2.7 der Ultimate Edition zum Download bereit. Das angepasste Ubuntu installiert eine ganze Reihe von Spielen nach, darunter Urban Terror, Glest, Warzone 2100, Battle for Wesnoth, Yo Frankie!, World of Padman, Warsow, Freeciv und einige weitere.

Diese Spiele lassen sich auch recht problemlos in einem normalen Ubuntu 10.04 installieren. Die Macher der Distribution schreiben, dass sie mitunter neuere Versionen anbieten, als die gewöhnlichen Ubuntu-Paketquellen. Bei ein paar Stichprobe ließ sich das nicht bestätigen. Allerdings bietet die Distribution Spiele an, die sich nicht in Ubuntus Standardpaketquellen finden, wie etwa Vdrift, Stepmania und Urban Terror.

desktop

Neu an der Version 2.7 ist auch, dass sie alle seit dem Erscheinen von Ubuntu 10.04 angefallenen Updates enthält und dem Nutzer nach dem Start die Auswahl zwischen verschiedenen Desktops lässt. Dazu gehören KDE, Gnome, Xfce, LXDE und Openbox. Zudem findet man im Home-Verzeichnis ein Conky-Skript, das bei der Systemüberwachung hilft. Nicht zuletzt verfügt Ultimate Edition über eigene Themes und installiert recht viel Software vor, etwa Videoabspieler, Virenscanner, Emulatoren usw.

Wer Ultimate Edition 2.7 herunterladen will, begibt sich am besten auf die Sourceforge-Seite des Projekts, wo es die etwa 2,5 GByte großen ISO-Dateien für 32- und 64-Bit-Systeme gibt.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare
hmm...
Jacob Grimm (unangemeldet), Samstag, 19. Juni 2010 21:52:03
Ein/Ausklappen

Es stimmt nicht, dass Ultimate Edition das Ubuntu für Gamer ist. Das wäre Ultimate Edition 2.6 Gamers


Bewertung: 192 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

4028 Hits
Wertung: 123 Punkte (10 Stimmen)

Schlecht Gut

Infos zum Autor

Kristian Kißling

Kristian Kißling

Wenn Kristian Kißling nicht gerade für die LinuxCommunity schreibt, arbeitet er als Redakteur bei der Zeitschrift EasyLinux und als Chefredakteur für den Ubuntu User. Am liebsten beschäftigt er sich mit Multimedia- und Unterhaltungssoftware im weiteren Sinne und mit neuer Open-Source-Software, die überraschende Fähigkeiten zeigt.

Zum Blog von Kristian Kißling →


Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...