Ultilex 4.0.0 bietet Linux-Sortiment an

Ultilex 4.0.0 bietet Linux-Sortiment an

Qual der Wahl

Kristian Kißling
16.07.2009 Ultilex 4.0.0 verspricht die ultimative Linux-Erfahrung. Die Multiboot-Live-Distribution bringt dafür einen bunten Strauß an Linux-Distributionen mit.

Die Ziel trägt Ultilex bereits im Namen: Der ist ein Akronym von "Ultimate Linux Experience". Die Distribution will dem Anwender also die ultimative Linux-Erfahrung bescheren und versucht das, indem sie mehrere Linux-Varianten auf eine LiveCD packt. Der User entscheidet dann, welche der angebotenen Versionen er bootet.

In der aktuellen Version 4.0.0 bringt Ultilex Slax 6.1.1 mit (ein schlankes Slackware-Derivat), Puppy Linux 4.2.1, Tiny Core 2.1 sowie die System Rescue CD in Version 1.2.2 und Parted Magic 4.3. Es handelt sich also entweder um besonders schlanke (Slax, Puppy, Tiny Core) oder spezialisierte Linux-Varianten (Parted Magic und System Rescue CD). Clonezilla ist in Version 4.0.0 nicht mehr dabei, da es nun in Parted Magic steckt.

Ultilex 4.0.0 lässt sich darüber hinaus auf einem USB-Stick installieren. Der bietet dem Anwender auch Platz, um Änderungen im Live-Modus zu speichern. Wer das Schweizer Taschenmesser unter den Distributionen herunterladen will, findet hier ein entsprechendes Image. In dem Dokument The Dao of ULTILEX gibt es zudem eine Beschreibung, mit deren Hilfe man eigene Multiboot-CDs mastert.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...