Gnome-Mockups, Teil 2

Uhren, Notizen und inhaltsbasierte Suche

Uhren, Notizen und inhaltsbasierte Suche

Andreas Bohle
14.05.2012 In Teil 2 seines Blog-Posts zu neue Neuerungen in kommenden Gnome-Versionen erzählt Allan Day etwas über die kleinen Helfer im Alltag, verrät aber auch etwas über die großen Designziele der aktuelle Major-Release.

Während es im ersten Teil seines Blog-Posts vorrangig um UI-Design ging, erzählt Allan Day im zweiten Teil etwas mehr zu den Zielen vieler Designänderungen. So wollen die Entwickler beispielsweise bei der Suche innerhalb des Gnome-Desktops die Ergebnisse aus einzelnen Applikationen stärker einbinden. Das korrespondiert wiederum mit dem Ziel, die Sicht des Benutzer stärker vom Dateisystem auf die Inhaltstypen der Dateien zu lenken. Teil dieser Bemühungen sind neue Anwendungen, die den traditionellen Dateimanager erweitern beziehungsweise ergänzen: "Documents", "Photos", "Music", "Videos" (und "Files"). Diese spezialisierten Programme bringen dann jeweils Funktionen mit, die die Arbeit mit dem entsprechenden Typ erleichtern.

Neben den Einblicken liefert Allan wieder einiges Bildmaterial, so dass der Eintrag einen Vorgeschmack darauf liefert, wohin sich die Entwicklung des Gtk-Desktops entwickelt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...