Aufmacher News

Überall-Mediaplayer Wizpy online nutzen

Jan Rähm
02.10.2007

Bereits im letzten Jahr wurde das kleine weiße Gerät vorgestellt: Der Turbolinux Wizpy Mediaplayer mit 4 GByte Speicherkapazität bringt neben umfangreichen Abspielfunktionen auch ein vorinstalliertes Turbolinux FUJI mit. Dieses bootet so gut wie jeder neuere Rechner und stellt dem Wizpy-Besitzer immer seine vertraute Arbeitsumgebung zur Verfügung, ohne dass er auf einen eigenen Rechner angewiesen ist. Auch Daten und Einstellungen speichert das Gerät.

Wie Turbolinux nun mitteilt, ist es ein Abkommen mit dem Online-Storage-Anbieter Omnidrive eingegangen. Dadurch können Anwender ihre Dokumente ortsunabhängig online speichern - was jedoch eine Netzwerkverbindung voraussetzt. Eigene Bilder und andere Dateien kann man dank des Onlinedienstes leicht mit anderen Usern teilen.

Der Wizpy ist in erster Linie ein Mediaplayer. Er spielt die Formate DivX-, MP3, Ogg, AAC, WMA (ohne DRM) und JPEG ab und zeigt bewegte und stehende Bilder auf einem 1,7 Zoll großen OLED-Display an. Aktuelle Unterhaltung ermöglicht das integrierte UKW-Radio. Zusätzlich verfügt der Player über ein Mikrofon und einen Line-In-Eingang. Der Wizpy ist mit 60 Gramm ausreichend leicht und soll im Abspielbetrieb rund 10 Stunden durchhalten.

Aber nicht nur für Privat-Nutzer scheint der Mediaplayer interessant zu sein: Im Mai dieses Jahres hat die japanische Regierung Studenten der vietnamesischen Hanoi University of Technology mit 300 Wizpys ausgestattet.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...