Aufmacher News

Überall-Mediaplayer Wizpy online nutzen

Jan Rähm
02.10.2007

Bereits im letzten Jahr wurde das kleine weiße Gerät vorgestellt: Der Turbolinux Wizpy Mediaplayer mit 4 GByte Speicherkapazität bringt neben umfangreichen Abspielfunktionen auch ein vorinstalliertes Turbolinux FUJI mit. Dieses bootet so gut wie jeder neuere Rechner und stellt dem Wizpy-Besitzer immer seine vertraute Arbeitsumgebung zur Verfügung, ohne dass er auf einen eigenen Rechner angewiesen ist. Auch Daten und Einstellungen speichert das Gerät.

Wie Turbolinux nun mitteilt, ist es ein Abkommen mit dem Online-Storage-Anbieter Omnidrive eingegangen. Dadurch können Anwender ihre Dokumente ortsunabhängig online speichern - was jedoch eine Netzwerkverbindung voraussetzt. Eigene Bilder und andere Dateien kann man dank des Onlinedienstes leicht mit anderen Usern teilen.

Der Wizpy ist in erster Linie ein Mediaplayer. Er spielt die Formate DivX-, MP3, Ogg, AAC, WMA (ohne DRM) und JPEG ab und zeigt bewegte und stehende Bilder auf einem 1,7 Zoll großen OLED-Display an. Aktuelle Unterhaltung ermöglicht das integrierte UKW-Radio. Zusätzlich verfügt der Player über ein Mikrofon und einen Line-In-Eingang. Der Wizpy ist mit 60 Gramm ausreichend leicht und soll im Abspielbetrieb rund 10 Stunden durchhalten.

Aber nicht nur für Privat-Nutzer scheint der Mediaplayer interessant zu sein: Im Mai dieses Jahres hat die japanische Regierung Studenten der vietnamesischen Hanoi University of Technology mit 300 Wizpys ausgestattet.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 3 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...