Aufmacher News

Über die Zukunft von Firefox ...

Benjamin Quest
16.02.2005

... wird in diesem Artikel mal ausnahmsweise halbwegs fundiert diskutiert ...

Ob es gelingen wird die Benutzer bis zur Veröffentlichung von IE7 und/oder Longhorn für die grundsätzliche Problematik von Monokulturen oder Monopolen ausreichend zu sensibilisieren, das bezweifle auch ich. Ob Mozilla deswegen Allianzen mit Google schmieden muß, bezweifle ich aber ebenfalls. Die Triebfeder hinter Mozilla ist nicht die Weltherrschaft oder die Marktanteile, sondern einfach nur dies: einen besseren Browser zu bauen. Oder irre ich mich da?

Benjamin

Kommentare
Re: Über die Zukunft von Firefox ...
Murphy , Donnerstag, 17. Februar 2005 00:06:24
Ein/Ausklappen

Monokulturen? Allianzen? Bessere Software???

Merke: User gehen immer den Weg des geringsten Widerstands (in diesem Fall: minimaler Energieverbrauch durch möglichst sparsamen Einsatz des Denkorgans; wirkt sich primär auf die Bereitschaft aus, Neues hinzuzulernen).
Beweis: Mit Betriebssystemen ausgelieferte Software hat immer einen hohen Marktanteil, auch wenn sie erwiesenermaßen unbrauchbar bzw. technisch überholt ist. Das gleiche gilt für altbekannte "Das haben wir schon immer mit [Word|Excel|Access|...] gemacht!" Industriestandards Standardsoftware, möge sie auch noch so viele Macken und Unzulänglichkeiten haben...


Bewertung: 293 Punkte bei 89 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...