Über die Zukunft von Firefox ...

Aufmacher News

Benjamin Quest
16.02.2005

... wird in diesem Artikel mal ausnahmsweise halbwegs fundiert diskutiert ...

Ob es gelingen wird die Benutzer bis zur Veröffentlichung von IE7 und/oder Longhorn für die grundsätzliche Problematik von Monokulturen oder Monopolen ausreichend zu sensibilisieren, das bezweifle auch ich. Ob Mozilla deswegen Allianzen mit Google schmieden muß, bezweifle ich aber ebenfalls. Die Triebfeder hinter Mozilla ist nicht die Weltherrschaft oder die Marktanteile, sondern einfach nur dies: einen besseren Browser zu bauen. Oder irre ich mich da?

Benjamin

Kommentare
Re: Über die Zukunft von Firefox ...
Murphy , Donnerstag, 17. Februar 2005 00:06:24
Ein/Ausklappen

Monokulturen? Allianzen? Bessere Software???

Merke: User gehen immer den Weg des geringsten Widerstands (in diesem Fall: minimaler Energieverbrauch durch möglichst sparsamen Einsatz des Denkorgans; wirkt sich primär auf die Bereitschaft aus, Neues hinzuzulernen).
Beweis: Mit Betriebssystemen ausgelieferte Software hat immer einen hohen Marktanteil, auch wenn sie erwiesenermaßen unbrauchbar bzw. technisch überholt ist. Das gleiche gilt für altbekannte "Das haben wir schon immer mit [Word|Excel|Access|...] gemacht!" Industriestandards Standardsoftware, möge sie auch noch so viele Macken und Unzulänglichkeiten haben...


Bewertung: 187 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...