Über die Zukunft von Firefox ...

Aufmacher News

Benjamin Quest
16.02.2005

... wird in diesem Artikel mal ausnahmsweise halbwegs fundiert diskutiert ...

Ob es gelingen wird die Benutzer bis zur Veröffentlichung von IE7 und/oder Longhorn für die grundsätzliche Problematik von Monokulturen oder Monopolen ausreichend zu sensibilisieren, das bezweifle auch ich. Ob Mozilla deswegen Allianzen mit Google schmieden muß, bezweifle ich aber ebenfalls. Die Triebfeder hinter Mozilla ist nicht die Weltherrschaft oder die Marktanteile, sondern einfach nur dies: einen besseren Browser zu bauen. Oder irre ich mich da?

Benjamin

Kommentare
Re: Über die Zukunft von Firefox ...
Murphy , Donnerstag, 17. Februar 2005 00:06:24
Ein/Ausklappen

Monokulturen? Allianzen? Bessere Software???

Merke: User gehen immer den Weg des geringsten Widerstands (in diesem Fall: minimaler Energieverbrauch durch möglichst sparsamen Einsatz des Denkorgans; wirkt sich primär auf die Bereitschaft aus, Neues hinzuzulernen).
Beweis: Mit Betriebssystemen ausgelieferte Software hat immer einen hohen Marktanteil, auch wenn sie erwiesenermaßen unbrauchbar bzw. technisch überholt ist. Das gleiche gilt für altbekannte "Das haben wir schon immer mit [Word|Excel|Access|...] gemacht!" Industriestandards Standardsoftware, möge sie auch noch so viele Macken und Unzulänglichkeiten haben...


Bewertung: 176 Punkte bei 29 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...