Über die Zukunft von Firefox ...

Aufmacher News

Benjamin Quest
16.02.2005

... wird in diesem Artikel mal ausnahmsweise halbwegs fundiert diskutiert ...

Ob es gelingen wird die Benutzer bis zur Veröffentlichung von IE7 und/oder Longhorn für die grundsätzliche Problematik von Monokulturen oder Monopolen ausreichend zu sensibilisieren, das bezweifle auch ich. Ob Mozilla deswegen Allianzen mit Google schmieden muß, bezweifle ich aber ebenfalls. Die Triebfeder hinter Mozilla ist nicht die Weltherrschaft oder die Marktanteile, sondern einfach nur dies: einen besseren Browser zu bauen. Oder irre ich mich da?

Benjamin

Kommentare
Re: Über die Zukunft von Firefox ...
Murphy , Donnerstag, 17. Februar 2005 00:06:24
Ein/Ausklappen

Monokulturen? Allianzen? Bessere Software???

Merke: User gehen immer den Weg des geringsten Widerstands (in diesem Fall: minimaler Energieverbrauch durch möglichst sparsamen Einsatz des Denkorgans; wirkt sich primär auf die Bereitschaft aus, Neues hinzuzulernen).
Beweis: Mit Betriebssystemen ausgelieferte Software hat immer einen hohen Marktanteil, auch wenn sie erwiesenermaßen unbrauchbar bzw. technisch überholt ist. Das gleiche gilt für altbekannte "Das haben wir schon immer mit [Word|Excel|Access|...] gemacht!" Industriestandards Standardsoftware, möge sie auch noch so viele Macken und Unzulänglichkeiten haben...


Bewertung: 174 Punkte bei 24 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.