Ubuntu boomt in China, viele LoCos sind inaktiv

Ubuntu boomt in China, viele LoCos sind inaktiv

Zahlen, bitte!

Tim Schürmann
17.02.2014 Seit Oktober wurde das auf China maßgeschneiderte Ubuntu Kylin über 1,3 Millionen Mal heruntergeladen. Neben dieser Zahl veröffentlichte Canonical jetzt auch einen weniger erfreulichen Zwischenbericht über die durchgeführte Zählung der Ubuntu Usergruppen.

Von den 161 bekannten beziehungsweise bei Canonical registrierten „LoCo-Teams“ konnte das „LoCo Council“ nur 156 anschreiben. Rückmeldungen kamen bislang von lediglich 53 Teams. Von denen wiederum meldeten „zu viele“, dass sie derzeit inaktiv seien. Besonders aktive Teams würden vor allem in Europa sitzen.

Für Canonical erfreulicher sind hingegen die guten Download-Zahlen von Ubuntu Kylin. Seit Oktober soll es über 1,3 Millionen Mal heruntergeladen worden sein, seit seiner Einführung im April 2013 insgesamt über 1,5 Millionen Mal. Das Ubuntu-Derivat Kylin ist auf den chinesischen Markt zugeschnitten und bringt neben einer übersetzten Benutzeroberfläche auch spezielle Anwendungen mit. Canonical führt den Erfolg auf die Partnerschaft mit der National University of Defense Technology (NUDT) und dem China Software and Integrated Promotions Centre (CSIP) zurück. Darüber hinaus verkaufen verschiedene Firmen, wie Dell, HP und Lenovo PCs mit vorinstalliertem Ubuntu über den Einzelhandel.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Download seit April 2014 1,5 Millionen mal?
Charly (unangemeldet), Montag, 17. Februar 2014 08:40:25
Ein/Ausklappen

Irgendwie vermute ich, sollte der Text erst im Mai erscheinen oder? Seit wann weiß man im Februar 2014 schon, wie viel im April 2014 schon heruntergeladen wurde. Vor allem wurde :-)...

Im übrigen. Wenn man da bei Canonical in Richtung China schaut, wäre ein Blick auf das aktuelle Desktop von deepin Linux hilfreich für eigene Zwecke.

Na dann will ich mal bis April 2014 mit dem Download warten, damit auch die 1,5 Millionen zusammenkommen...


Bewertung: 247 Punkte bei 52 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Download seit April 2014 1,5 Millionen mal?
Tim Schürmann, Montag, 17. Februar 2014 10:14:17
Ein/Ausklappen

Ja, das sind reanuelle Downloads. ;) Hab's korrigiert, Danke!


Bewertung: 237 Punkte bei 52 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

NOKIA N900 einziges Linux-Smartphone? Kein Support mehr
Wimpy *, 28.08.2016 11:09, 0 Antworten
Ich habe seit vielen Jahren ein Nokia N900 mit Maemo-Linux. Es funktioniert einwandfrei, aber ich...
Scannen nicht möglich
Werner Hahn, 19.08.2016 22:33, 3 Antworten
Laptop DELL Latitude E6510 mit Ubuntu 16,04, Canon Pixma MG5450. Das Drucken funktioniert, Scann...
Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...