Zahlen, bitte!

Ubuntu boomt in China, viele LoCos sind inaktiv

Ubuntu boomt in China, viele LoCos sind inaktiv

Tim Schürmann
17.02.2014 Seit Oktober wurde das auf China maßgeschneiderte Ubuntu Kylin über 1,3 Millionen Mal heruntergeladen. Neben dieser Zahl veröffentlichte Canonical jetzt auch einen weniger erfreulichen Zwischenbericht über die durchgeführte Zählung der Ubuntu Usergruppen.

Von den 161 bekannten beziehungsweise bei Canonical registrierten „LoCo-Teams“ konnte das „LoCo Council“ nur 156 anschreiben. Rückmeldungen kamen bislang von lediglich 53 Teams. Von denen wiederum meldeten „zu viele“, dass sie derzeit inaktiv seien. Besonders aktive Teams würden vor allem in Europa sitzen.

Für Canonical erfreulicher sind hingegen die guten Download-Zahlen von Ubuntu Kylin. Seit Oktober soll es über 1,3 Millionen Mal heruntergeladen worden sein, seit seiner Einführung im April 2013 insgesamt über 1,5 Millionen Mal. Das Ubuntu-Derivat Kylin ist auf den chinesischen Markt zugeschnitten und bringt neben einer übersetzten Benutzeroberfläche auch spezielle Anwendungen mit. Canonical führt den Erfolg auf die Partnerschaft mit der National University of Defense Technology (NUDT) und dem China Software and Integrated Promotions Centre (CSIP) zurück. Darüber hinaus verkaufen verschiedene Firmen, wie Dell, HP und Lenovo PCs mit vorinstalliertem Ubuntu über den Einzelhandel.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Download seit April 2014 1,5 Millionen mal?
Charly (unangemeldet), Montag, 17. Februar 2014 08:40:25
Ein/Ausklappen

Irgendwie vermute ich, sollte der Text erst im Mai erscheinen oder? Seit wann weiß man im Februar 2014 schon, wie viel im April 2014 schon heruntergeladen wurde. Vor allem wurde :-)...

Im übrigen. Wenn man da bei Canonical in Richtung China schaut, wäre ein Blick auf das aktuelle Desktop von deepin Linux hilfreich für eigene Zwecke.

Na dann will ich mal bis April 2014 mit dem Download warten, damit auch die 1,5 Millionen zusammenkommen...


Bewertung: 227 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Download seit April 2014 1,5 Millionen mal?
Tim Schürmann, Montag, 17. Februar 2014 10:14:17
Ein/Ausklappen

Ja, das sind reanuelle Downloads. ;) Hab's korrigiert, Danke!


Bewertung: 211 Punkte bei 43 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...