Aufmacher News

Ubuntu-Server-Team gegründet

Jörg Luther
15.12.2005

Mit der kommenden Release Ubuntu 6.04 ("Dapper Drake") wird es erstmals eine langfristig unterstützte Ubuntu-Spielart für den Server geben: Bis fünf Jahre nach der Freigabe im April 2006 sollen Security-Updates bereitgestellt werden. Um die Optimierung für den Server-Einsatz kümmert sich das neu gegründete Ubuntu-Server-Team [1].

Zur sechsköpfigen Mannschaft zählen drei Mitglieder des Ubuntu Core Development Team, zwei Entwickler aus dem Umfeld des Clustering-Projekts OpenSSI [2] sowie der Owner des Ubuntu Instant Server Development Teams. Das Sixpack sucht allerdings noch dringend Verstärkung für die weitere Entwicklung.

Zwar gab es bereits für Ubuntu 5.10 eine eigene Server-Variante [3], die sich jedoch nach Ansicht der neuen Entwicklerriege "nur" für Edge-Services wie Web, Mail oder Firewall eignet. Nach der überraschenden IBM-DB2-Zertifizierung für Ubuntu peilt man nun auch höhere Ziele an, wie etwa Virtualisierung, Hochverfügbarkeit und High Performance Computing.

Eine vorläufige Liste der Spezifikationen [4] für den Dapper-Server findet sich im Ubuntu-Wiki. Außerdem hat das Team angekündigt [5], Daily Builds der Servervariante über cdimages.ubuntu.com zu Testzwecken bereitzustellen. Momentan führt der angegebene Download-Link [6] jedoch noch ins Leere.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...