Ubuntu Repository exklusiv für Spieler
Getdeb.net, ein Anbieter vonSoftwarepaketen für Ubuntu, hat spezielle Paketquellen fürLinux-Spiele angekündigt. Das Playbuntu getaufte Paketarchiv soll alle auf Getdeb.net verfügbaren Spiele anbieten. Dazu gehören sowohl kleinere Spiele wiePyChess, als auch größere Brocken wie das Actionspiel Alien Arena, die Aufbausimulation FreeCiv, Glest oder der Second-Life-Client.
Wie jedes andere Repository werden Spieler Playbuntu lediglich im Paketmanager (Synaptic oder Adept) unter Ubuntu anmelden müssen. Anschließend passiert die Auswahl, Installation und Aktualisierung der Spiele wie gewohnt über den Paketmanager, der eventuelle Abhängigkeiten automatisch auflöst.
Die Macher von Getdeb.net weisen darauf hin, dass sich das Playbuntu-Repository noch im Aufbau befindet. In der Zwischenzeit kann man neue und aktualisierteLinux-Spiele direkt von Getdeb.net beziehen. Gleichzeitig bitten dessen Betreiber umUnterstützung: Neben Mirror-Servern suchen sie noch nach helfenden Händen beider Paketerstellung. Alternativ sind auch Spenden willkommen, die dann in dieFinanzierung von weiteren Spiegelservern fließen sollen.
Hinter Getdeb.net steht eine Gruppe vonFreiwilligen und enthusiastischen Linux-Nutzern. Auf ihrer Internetseitebieten sie Softwarepakete an, die in den offiziellen Ubuntu-Repositoriesfehlen.


