Ubuntu Mate soll offizielle Ubuntu-Variante werden

Ubuntu Mate soll offizielle Ubuntu-Variante werden

Neues Ubuntu-Flavor

Tim Schürmann
18.08.2014 Derzeit arbeitet ein Team an einer Ubuntu-Variante, die standardmäßig die Desktop-Umgebung Mate verwendet. Bereits die erste Version der neuen Distribution soll ein von Canonical offiziell unterstütztes Flavor werden.

Wie das Ubuntu Mate-Team in ihrem Blog mitteilt, stehe das zuständige Ubuntu Technical Board einer Aufnahme positiv gegenüber. Es würden lediglich ein paar Unterlagen fehlen, welche die Entwickler in den kommenden Tagen nachreichen wollten.

Erst im Juni hatte Projektleiter Martin Wimpress die neue Ubuntu-Variante in Angriff genommen. Derzeit gibt es nur eine Alpha-Version, die finale Fassung soll im Oktober zusammen mit Ubuntu 14.10 ("Utopic Unicorn") erscheinen. Das Ubuntu Mate-Team setzt sich derzeit vor allem aus Mate-Entwicklern und Mitgliedern des Debian-Mate-Paketteam zusammen.

Die offiziellen Ubuntu Flavors müssen ein paar technische Anforderungen erfüllen, insbesondere müssen sie die gleichen Pakete installieren und das vorgegebene Repository für Updates verwenden. Im Gegenzug bietet Canonical den Entwicklern ein paar zusätzliche Hilfestellungen und Dienste. Ubuntu Mate verwendet den Mate-Desktop, der wiederum auf dem eingestellten Gnome 2 basiert und dessen traditionelle Benutzeroberfläche fortführt.

Die Alpha 2 von Ubuntu Mate

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...