Ubuntu Mate soll offizielle Ubuntu-Variante werden

Ubuntu Mate soll offizielle Ubuntu-Variante werden

Neues Ubuntu-Flavor

Tim Schürmann
18.08.2014 Derzeit arbeitet ein Team an einer Ubuntu-Variante, die standardmäßig die Desktop-Umgebung Mate verwendet. Bereits die erste Version der neuen Distribution soll ein von Canonical offiziell unterstütztes Flavor werden.

Wie das Ubuntu Mate-Team in ihrem Blog mitteilt, stehe das zuständige Ubuntu Technical Board einer Aufnahme positiv gegenüber. Es würden lediglich ein paar Unterlagen fehlen, welche die Entwickler in den kommenden Tagen nachreichen wollten.

Erst im Juni hatte Projektleiter Martin Wimpress die neue Ubuntu-Variante in Angriff genommen. Derzeit gibt es nur eine Alpha-Version, die finale Fassung soll im Oktober zusammen mit Ubuntu 14.10 ("Utopic Unicorn") erscheinen. Das Ubuntu Mate-Team setzt sich derzeit vor allem aus Mate-Entwicklern und Mitgliedern des Debian-Mate-Paketteam zusammen.

Die offiziellen Ubuntu Flavors müssen ein paar technische Anforderungen erfüllen, insbesondere müssen sie die gleichen Pakete installieren und das vorgegebene Repository für Updates verwenden. Im Gegenzug bietet Canonical den Entwicklern ein paar zusätzliche Hilfestellungen und Dienste. Ubuntu Mate verwendet den Mate-Desktop, der wiederum auf dem eingestellten Gnome 2 basiert und dessen traditionelle Benutzeroberfläche fortführt.

Die Alpha 2 von Ubuntu Mate

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...