Ubuntu Love Day auf dem LinuxTag 2006

Aufmacher News

Freie Software Presseagentur
07.03.2006

Das Linux-Projekt Ubuntu wird Sponsor des LinuxTag, der vom 3. bis 6. Mai 2006 in Wiesbaden stattfindet. Neben der obligatorischen Ubuntu-Vertretung auf der Messe wird das Freie Vortragsprogramm mit einem besonderen Event durch die Ubuntu-Gemeinde angereichert: Der "Ubuntu Love Day" ist eine Unterkonferenz am Samstag, den 6. Mai 2006 im Rahmen des Practical Linux Forum. Hierfür wird Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth (3) persönlich die Eröffnungsrede halten.

Vom 3. bis 10. Mai, beinah zeitgleich zum LinuxTag 2006 in denRhein-Main-Hallen, findet darüber hinaus ebenfalls in Wiesbaden eineUbuntu-Entwickler-Konferenz statt. Dabei werden hochkarätige Entwickler zugegen sein, die auch die Konferenzen des LinuxTag bereichern.

Dem Ubuntu-Projekt gelingt der Spagat zwischen den versierteren Debian-Benutzern und den großen kommerziellen Anwendern, die auf professionellen Support angewiesen sind – denn hier greift Ubuntu auf seine zuverlässige Hilfestellung aus der Community zurück: "Die Idee ist, ein Ökosystem aus Menschen zu schaffen, die über die Freie Software miteinander zusammen arbeiten", erklärt Mark Shuttleworth bei slashdot.org (4).

Seit zwei Jahren treibt der Südafrikaner Shuttleworth mit seinerFirma Canonical die Entwicklung von Ubuntu Linux für einenutzerfreundliche Version des Betriebssystems samt einfacherInstallation voran. Seit letztem Jahr fördert die eigens gegründeteUbuntu Foundation die Weiterentwicklung mit insgesamt 10 MillionenDollar.

Wer dieses Jahr zum LinuxTag reisen will, bekommt bei den Lehmanns-Fachbuchhandlungen vergünstigte Eintrittskarten sowie Bahntickets im Vorverkauf.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...