Aufmacher News

Ubuntu Love Day auf dem LinuxTag 2006

Freie Software Presseagentur
07.03.2006

Das Linux-Projekt Ubuntu wird Sponsor des LinuxTag, der vom 3. bis 6. Mai 2006 in Wiesbaden stattfindet. Neben der obligatorischen Ubuntu-Vertretung auf der Messe wird das Freie Vortragsprogramm mit einem besonderen Event durch die Ubuntu-Gemeinde angereichert: Der "Ubuntu Love Day" ist eine Unterkonferenz am Samstag, den 6. Mai 2006 im Rahmen des Practical Linux Forum. Hierfür wird Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth (3) persönlich die Eröffnungsrede halten.

Vom 3. bis 10. Mai, beinah zeitgleich zum LinuxTag 2006 in denRhein-Main-Hallen, findet darüber hinaus ebenfalls in Wiesbaden eineUbuntu-Entwickler-Konferenz statt. Dabei werden hochkarätige Entwickler zugegen sein, die auch die Konferenzen des LinuxTag bereichern.

Dem Ubuntu-Projekt gelingt der Spagat zwischen den versierteren Debian-Benutzern und den großen kommerziellen Anwendern, die auf professionellen Support angewiesen sind – denn hier greift Ubuntu auf seine zuverlässige Hilfestellung aus der Community zurück: "Die Idee ist, ein Ökosystem aus Menschen zu schaffen, die über die Freie Software miteinander zusammen arbeiten", erklärt Mark Shuttleworth bei slashdot.org (4).

Seit zwei Jahren treibt der Südafrikaner Shuttleworth mit seinerFirma Canonical die Entwicklung von Ubuntu Linux für einenutzerfreundliche Version des Betriebssystems samt einfacherInstallation voran. Seit letztem Jahr fördert die eigens gegründeteUbuntu Foundation die Weiterentwicklung mit insgesamt 10 MillionenDollar.

Wer dieses Jahr zum LinuxTag reisen will, bekommt bei den Lehmanns-Fachbuchhandlungen vergünstigte Eintrittskarten sowie Bahntickets im Vorverkauf.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...