Ubuntu Love Day auf dem LinuxTag 2006

Aufmacher News

Freie Software Presseagentur
07.03.2006

Das Linux-Projekt Ubuntu wird Sponsor des LinuxTag, der vom 3. bis 6. Mai 2006 in Wiesbaden stattfindet. Neben der obligatorischen Ubuntu-Vertretung auf der Messe wird das Freie Vortragsprogramm mit einem besonderen Event durch die Ubuntu-Gemeinde angereichert: Der "Ubuntu Love Day" ist eine Unterkonferenz am Samstag, den 6. Mai 2006 im Rahmen des Practical Linux Forum. Hierfür wird Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth (3) persönlich die Eröffnungsrede halten.

Vom 3. bis 10. Mai, beinah zeitgleich zum LinuxTag 2006 in denRhein-Main-Hallen, findet darüber hinaus ebenfalls in Wiesbaden eineUbuntu-Entwickler-Konferenz statt. Dabei werden hochkarätige Entwickler zugegen sein, die auch die Konferenzen des LinuxTag bereichern.

Dem Ubuntu-Projekt gelingt der Spagat zwischen den versierteren Debian-Benutzern und den großen kommerziellen Anwendern, die auf professionellen Support angewiesen sind – denn hier greift Ubuntu auf seine zuverlässige Hilfestellung aus der Community zurück: "Die Idee ist, ein Ökosystem aus Menschen zu schaffen, die über die Freie Software miteinander zusammen arbeiten", erklärt Mark Shuttleworth bei slashdot.org (4).

Seit zwei Jahren treibt der Südafrikaner Shuttleworth mit seinerFirma Canonical die Entwicklung von Ubuntu Linux für einenutzerfreundliche Version des Betriebssystems samt einfacherInstallation voran. Seit letztem Jahr fördert die eigens gegründeteUbuntu Foundation die Weiterentwicklung mit insgesamt 10 MillionenDollar.

Wer dieses Jahr zum LinuxTag reisen will, bekommt bei den Lehmanns-Fachbuchhandlungen vergünstigte Eintrittskarten sowie Bahntickets im Vorverkauf.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...
PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 10 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...