Home / Nachrichten / Ubuntu Kylin hält in China Einzug

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Ubuntu Kylin hält in China Einzug
Open Source für China

Ubuntu Kylin hält in China Einzug

25.03.2013
Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnik hat eine Referenzarchitektur für Betriebssysteme ausgearbeitet, bei der Ubuntu die Basis bilden soll.

Die zuständige Abteilung CSIP (China Software and Integrated Chip Promotions Centre) möchte so ein „flexibles, offenes, weit-verbreitetes und standardisiertes Betriebssystem anbieten.“ Die Ankündigung ist Teil eines Fünfjahresplans der chinesischen Regierung, der Open-Source-Software fördern und das Wachstum des Open-Source-Ökosystems in China beschleunigen soll.

Gleichzeitig gründen Canonical, CSIP und die chinesische National University of Defense Technology (NUDT) das CCN Open Source Innovation Joint Lab in Peking. In ihm sollen Mitarbeiter aus allen drei Organisationen die auf China ausgerichteten Ubuntu-Variante Ubuntu Kylin weiterentwickeln. Eine erste Version der Distribution soll bereits im April 2013 erscheinen.

Neben passenden Sprachpaketen soll Ubuntu Kylin insbesondere auch auf den chinesischen Markt zugeschnittene Anwendungen enthalten, darunter etwa einen chinesischer Kalender und das von der chinesischen Regierung geförderte Büropaket WPS. Des Weiteren bindet Ubuntu Kylin chinesische Dienste ein, wie etwa das Verkaufsportal Taobao.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

978 Hits
Wertung: 0 Punkte (1 Stimme)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...