Open Source für China

Ubuntu Kylin hält in China Einzug

Ubuntu Kylin hält in China Einzug

Tim Schürmann
25.03.2013
Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnik hat eine Referenzarchitektur für Betriebssysteme ausgearbeitet, bei der Ubuntu die Basis bilden soll.

Die zuständige Abteilung CSIP (China Software and Integrated Chip Promotions Centre) möchte so ein „flexibles, offenes, weit-verbreitetes und standardisiertes Betriebssystem anbieten.“ Die Ankündigung ist Teil eines Fünfjahresplans der chinesischen Regierung, der Open-Source-Software fördern und das Wachstum des Open-Source-Ökosystems in China beschleunigen soll.

Gleichzeitig gründen Canonical, CSIP und die chinesische National University of Defense Technology (NUDT) das CCN Open Source Innovation Joint Lab in Peking. In ihm sollen Mitarbeiter aus allen drei Organisationen die auf China ausgerichteten Ubuntu-Variante Ubuntu Kylin weiterentwickeln. Eine erste Version der Distribution soll bereits im April 2013 erscheinen.

Neben passenden Sprachpaketen soll Ubuntu Kylin insbesondere auch auf den chinesischen Markt zugeschnittene Anwendungen enthalten, darunter etwa einen chinesischer Kalender und das von der chinesischen Regierung geförderte Büropaket WPS. Des Weiteren bindet Ubuntu Kylin chinesische Dienste ein, wie etwa das Verkaufsportal Taobao.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...