Ubuntu-Derivate zeigen zweite Alpha auf Version 15.04

Ubuntu-Derivate zeigen zweite Alpha auf Version 15.04

Vivid Velvet Alpha 2

Tim Schürmann
22.01.2015 Die Macher der Distributionen Kubuntu, Ubuntu Gnome, Ubuntu Kylin und Lubuntu haben die Alpha 2 der für April angekündigten Version 15.04 veröffentlicht. Diese Vorabversion ist für Tester gedacht und liefert einen Einblick in die aktuelle Entwicklung.

Kubuntu nutzt als Benutzeroberfläche das neue Plasma 5 des KDE-Projekts. Die Versionsnummer der KDE-Anwendungen klettert auf Version 14.12.0. Einige der Anwendungen nutzen bereits die neuen KDE Frameworks 5.

Ubuntu Gnome aktualisiert die meisten Gnome-Anwendungen auf die Version 3.14, darunter die Kernkomponenten Gnome Shell und Nautilus. Einige Programme, wie Gedit, liegen noch in Version 3.10 bei.

Ubuntu Kylin bietet viele kleine Überarbeitungen, unter anderem am Theme, in den Systemeinstellungen und an den Kylin-eigenen Anwendungen.

Die Release Notes zu Lubuntu schweigen sich über Neuerungen aus. Man erfährt lediglich, dass LXQt weiterhin in der Entwicklung sei und Vivid Vervet somit ein weiteres Bugfix-Release.

Sämtliche Derivate verwenden die gleiche Basis. Dazu zählt der Kernel 3.18.0-9.10, der auf dem offiziellen Linux-Kernel 3.18.2 beruht. Von Ubuntu 15.04 selbst gibt es wie üblich keine Alpha-Versionen, sondern nur täglich erstellte „Schnappschüsse“ mit dem aktuellen Entwicklungsstand.

Kubuntu 15.04 Alpha 2 nutzt Plasma 5.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 0 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...