Ubuntu-Derivate veröffentlichen zweite Alpha der kommenden Version 13.10

Ubuntu Logo
Ubuntu Logo

Zweiter Blick

Tim Schürmann
26.07.2013 Die meisten Derivate aktualisieren ausschließlich ihre Pakete. Das Kubuntu-Team hat etwa KDE auf den Release Candidate der kommenden Version 4.11 gehoben und setzt nun den Paketmanager Muon Discover ein.

Der Installationsassistent von Lubuntu läuft dank ZRam-Technik auch auf Systemen mit wenig Hauptspeicher. Darüber hinaus ersetzt dort der Browser Chrome den zuvor genutzten Firefox, zudem musste XScreensaver von Bord gehen. Abschließend gibt es noch ein neues Standard-Theme namens Box.

Ubuntu GNOME bringt GNOME 3.8 nebst Classic-Modus mit. Die Ubuntu Online Accounts haben die Entwickler deaktiviert, über die Installation der entsprechenden Pakete lässt sich die Funktion jedoch wieder einschalten.

Im Gegensatz zu Ubuntu selbst veröffentlichen die Derivate Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME, Ubuntu Kylin und Xubuntu weiterhin in regelmäßigen Abständen Alpha-Versionen. Diese richten sich derzeit explizit noch an Tester. Wer Ubuntu testen möchte, soll laut Canonical zu den täglich neu erstellten Live-CDs greifen. Die fertige Version 13.10 erscheint im Oktober.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo