Ubuntu-Derivate veröffentlichen erste Beta der Version 14.10

Ubuntu-Derivate veröffentlichen erste Beta der Version 14.10

Erste Beta des „Utopic Unicorn“

Tim Schürmann
29.08.2014 Die Macher der Distributionen Kubuntu, Ubuntu Gnome, Xubuntu, Lubuntu und Ubuntu Kylin haben die Beta 1 der für Oktober erwarteten Version 14.10 freigegeben. Diese Testversion gibt es nicht für Ubuntu selbst.

Canonical veröffentlicht stattdessen täglich eine neue Version. Die Derivate verwenden jedoch noch die alten Release-Zyklen.

Ubuntu Gnome kommt mit dem Gnome Desktop 3.12, Kubuntu bietet die gerade veröffentlichte KDE SC 4.14. Xubuntu und Lubuntu bieten vor allem Detailverbesserungen. So kann Xubuntu über das Xfce Power Management die Hintergrundbeleuchtung von Tastaturen steuern. Sämtliche Distributionen nutzen den Linux Kernel in Version 3.16.

Bis zur finalen Version im Oktober können sich die mitgelieferten Programmversionen noch ändern und neue Funktionen hinzukommen. Eine weitere Beta-Version soll Ende September erscheinen. Es folgt ein Release Candidate am 16. Oktober, die Freigabe der fertigen Version 14.10 findet man 23. Oktober statt. Wer die neuen Versionen schon jetzt ausprobieren möchte, findet die Download-Links für alle Derivate in der offiziellen Ankündigung.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...