Ubuntu-Derivate veröffentlichen erste Beta der Version 14.10

Ubuntu-Derivate veröffentlichen erste Beta der Version 14.10

Erste Beta des „Utopic Unicorn“

Tim Schürmann
29.08.2014 Die Macher der Distributionen Kubuntu, Ubuntu Gnome, Xubuntu, Lubuntu und Ubuntu Kylin haben die Beta 1 der für Oktober erwarteten Version 14.10 freigegeben. Diese Testversion gibt es nicht für Ubuntu selbst.

Canonical veröffentlicht stattdessen täglich eine neue Version. Die Derivate verwenden jedoch noch die alten Release-Zyklen.

Ubuntu Gnome kommt mit dem Gnome Desktop 3.12, Kubuntu bietet die gerade veröffentlichte KDE SC 4.14. Xubuntu und Lubuntu bieten vor allem Detailverbesserungen. So kann Xubuntu über das Xfce Power Management die Hintergrundbeleuchtung von Tastaturen steuern. Sämtliche Distributionen nutzen den Linux Kernel in Version 3.16.

Bis zur finalen Version im Oktober können sich die mitgelieferten Programmversionen noch ändern und neue Funktionen hinzukommen. Eine weitere Beta-Version soll Ende September erscheinen. Es folgt ein Release Candidate am 16. Oktober, die Freigabe der fertigen Version 14.10 findet man 23. Oktober statt. Wer die neuen Versionen schon jetzt ausprobieren möchte, findet die Download-Links für alle Derivate in der offiziellen Ankündigung.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...