Ubuntu-Derivate veröffentlichen erste Beta

Kubuntu 15.10 Beta 1
Kubuntu 15.10 Beta 1

Ausblick auf Wily Werewolf

Tim Schürmann
27.08.2015 Die Teams hinter den offiziellen Ubuntu-Derivaten, wie Kubuntu und Lubuntu, haben die erste Beta der kommenden Version 15.10 freigegeben, die wiederum im Oktober erscheinen soll.

In Kubuntu ist der Plasma 5 Desktop jetzt Standard, zum Einsatz kommt dabei die Version 5.4. Ebenfalls an Bord sind die KDE Applications 15.08. Dazu gibt es LibreOffice 4.4 und Firefox 38.

Lubuntu nutzt weiterhin den LXDE-Desktop. Bei Ubuntu Gnome kommt Gnome 3.16 zum Einsatz. Gnome Photos ersetzt zudem Shotwell. Des Weiteren ist Gnome Music standardmäßig vorinstalliert.

Ubuntu Mate bringt den Mate-Desktop 1.10 mit, wobei die Entwickler aber noch nicht alle Komponenten auf diesen Versionsstand heben konnten. In Xubuntu ersetzen LibreOffice Calc und Writer die ehemals mitgelieferten Anwendungen Gnumeric und Abiword.

Die Teams weisen darauf hin, dass die Beta-Versionen nicht für den produktiven Betrieb, sondern nur zu Testzwecken gedacht sind. Von Ubuntu selbst gibt es keine Beta-Version. Stattdessen veröffentlicht Canonical regelmäßig neue Schnappschüsse.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...