Ubuntu Budgie soll offizielle Variante werden

Ubuntu Budgie soll offizielle Variante werden

Neuer Ubuntu-Remix

Tim Schürmann
05.04.2016 David Mohammed arbeitet derzeit an einem Ubuntu-Derivat, das die Desktop-Umgebung Budgie verwendet. Ende letzter Woche ist nicht nur eine zweite Beta-Version erschienen, die Distribution soll auch langfristig ein offizieller „Flavour“ werden.

Budgie kam bislang unter anderem in den Distributionen Evolve OS und Solus zum Einsatz. Er basiert auf Gnome 3, unterscheidet sich von diesem aber unter anderem durch ein Startmenü.

Seit Anfang März bietet David Mohammed auch eine Ubuntu-Version mit Budgie an, die er derzeit noch „Budgie Remix“ nennt. Sie basiert auf der Entwicklerversion des kommenden Ubuntu 16.04. Ende letzter Woche hat David Mohammed eine zweite Beta-Version veröffentlicht, die auf Sourceforge zum Download bereitsteht.

Durch einen Kommentar von Canonical-Gründer Mark Mark Shuttleworth motiviert, möchte David Mohammed zudem den Bugdie Remix zu einem offiziellen Derivat machen. Gegenüber der Seite Softpedia gibt er an, dass er dazu in Kontakt mit dem Ubuntu MATE-Projektleiter Martin Wimpress stehe, der ihn in seinem Vorhaben unterstützt.

David Mohammed möchte den offiziellen Status mit der Version 16.10 erreichen, die im Oktober erscheinen soll. Helfen können dabei alle Interessenten, indem sie schon jetzt die Beta 2 des Budgie Remix testen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...