Ubuntu Budgie soll offizielle Variante werden

Ubuntu Budgie soll offizielle Variante werden

Neuer Ubuntu-Remix

Tim Schürmann
05.04.2016 David Mohammed arbeitet derzeit an einem Ubuntu-Derivat, das die Desktop-Umgebung Budgie verwendet. Ende letzter Woche ist nicht nur eine zweite Beta-Version erschienen, die Distribution soll auch langfristig ein offizieller „Flavour“ werden.

Budgie kam bislang unter anderem in den Distributionen Evolve OS und Solus zum Einsatz. Er basiert auf Gnome 3, unterscheidet sich von diesem aber unter anderem durch ein Startmenü.

Seit Anfang März bietet David Mohammed auch eine Ubuntu-Version mit Budgie an, die er derzeit noch „Budgie Remix“ nennt. Sie basiert auf der Entwicklerversion des kommenden Ubuntu 16.04. Ende letzter Woche hat David Mohammed eine zweite Beta-Version veröffentlicht, die auf Sourceforge zum Download bereitsteht.

Durch einen Kommentar von Canonical-Gründer Mark Mark Shuttleworth motiviert, möchte David Mohammed zudem den Bugdie Remix zu einem offiziellen Derivat machen. Gegenüber der Seite Softpedia gibt er an, dass er dazu in Kontakt mit dem Ubuntu MATE-Projektleiter Martin Wimpress stehe, der ihn in seinem Vorhaben unterstützt.

David Mohammed möchte den offiziellen Status mit der Version 16.10 erreichen, die im Oktober erscheinen soll. Helfen können dabei alle Interessenten, indem sie schon jetzt die Beta 2 des Budgie Remix testen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...