Ubuntu 9.04 als Openbook

Ubuntu 9.04 als Openbook

Noch ein offenes Buch

Kristian Kißling
06.07.2009 Galileo Computing veröffentlicht jetzt auch ein ausführliches Handbuch zur Installation von Ubuntu 9.04 als Openbook. Das umfangreiche Werk lässt sich kostenlos herunterladen, online lesen und natürlich kaufen.

Mit dem Handbuchs zu "Ubuntu Jaunty Jackalope" von Marcus Fischer veröffentlicht Galileo Computing ein sehr aktuelles Buch kostenlos als HTML-Version zum Online-Schmökern und zugleich als Archiv zum Downloaden. Das Buch beschreibt alle wichtigen Aspekten rund um Ubuntu, führt durch die Installation, stellt die Paketverwaltung vor und streift auch die Gebiete Programmierung, Migration und Virtualisierung.

Der erste Teil beschäftigt sich zudem recht ausführlich mit der Historie von und dem Konzept hinter Ubuntu, der Beziehung zu Debian und dem Gnome-Desktop und den Möglichkeiten von Ubuntus Online-Plattform Launchpad. Ein weiteres Kapitel beschreibt die vorhergehenden Versionen der Distribution, ein anderes widmet sich dem Einsatz der Distribution auf Netbooks.

Der Download des gesamten ZIP-Archivs schlägt mit 36,6 MByte zu Buche (funktioniert aber gerade nicht, also etwas warten). Wer das Buch online im HTML-Format lesen will, startet am besten auf dieser Webseite. Die gedruckte, über 1000 Seiten dicke, Ausgabe verkauft der Verlag für 40 Euro, die ISBN lautet 978-3-8362-1439-1.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Zip-Archiv korrektur
Tobias Blaser (unangemeldet), Dienstag, 07. Juli 2009 06:38:25
Ein/Ausklappen

Das Zip-Archiv des Openbook weisst leider einen Verweisungs-Fehler auf (Grafiken und Formatierungen werden nicht angezeigt). Dies kann behoben werden, indem folgende Unterordner erstellt und die entsprechenden Dateien hinein verschoben werden: "bilderklein", Alle Bilder, die am Namensanfang "klein" besitzen, gehören hier hinein. "commons", hier hinein gehören die css und die Javascript Datei sowie die Werbebilder des Verlags (die farbigen Produktebilder und die blauen Galileologos) sowie die Navigationsgrafiken (alle Dreiecksgrafiken, 15x15leer.gif, alle Saturngrafiken). "bilder", Alle restlichen Grafiken gehören hier hinein.

Ansonsten: Ein Buch zum weiterempfehlen.


Bewertung: 240 Punkte bei 60 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...