Noch ein offenes Buch

Ubuntu 9.04 als Openbook

Ubuntu 9.04 als Openbook

Kristian Kißling
06.07.2009 Galileo Computing veröffentlicht jetzt auch ein ausführliches Handbuch zur Installation von Ubuntu 9.04 als Openbook. Das umfangreiche Werk lässt sich kostenlos herunterladen, online lesen und natürlich kaufen.

Mit dem Handbuchs zu "Ubuntu Jaunty Jackalope" von Marcus Fischer veröffentlicht Galileo Computing ein sehr aktuelles Buch kostenlos als HTML-Version zum Online-Schmökern und zugleich als Archiv zum Downloaden. Das Buch beschreibt alle wichtigen Aspekten rund um Ubuntu, führt durch die Installation, stellt die Paketverwaltung vor und streift auch die Gebiete Programmierung, Migration und Virtualisierung.

Der erste Teil beschäftigt sich zudem recht ausführlich mit der Historie von und dem Konzept hinter Ubuntu, der Beziehung zu Debian und dem Gnome-Desktop und den Möglichkeiten von Ubuntus Online-Plattform Launchpad. Ein weiteres Kapitel beschreibt die vorhergehenden Versionen der Distribution, ein anderes widmet sich dem Einsatz der Distribution auf Netbooks.

Der Download des gesamten ZIP-Archivs schlägt mit 36,6 MByte zu Buche (funktioniert aber gerade nicht, also etwas warten). Wer das Buch online im HTML-Format lesen will, startet am besten auf dieser Webseite. Die gedruckte, über 1000 Seiten dicke, Ausgabe verkauft der Verlag für 40 Euro, die ISBN lautet 978-3-8362-1439-1.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Zip-Archiv korrektur
Tobias Blaser (unangemeldet), Dienstag, 07. Juli 2009 06:38:25
Ein/Ausklappen

Das Zip-Archiv des Openbook weisst leider einen Verweisungs-Fehler auf (Grafiken und Formatierungen werden nicht angezeigt). Dies kann behoben werden, indem folgende Unterordner erstellt und die entsprechenden Dateien hinein verschoben werden: "bilderklein", Alle Bilder, die am Namensanfang "klein" besitzen, gehören hier hinein. "commons", hier hinein gehören die css und die Javascript Datei sowie die Werbebilder des Verlags (die farbigen Produktebilder und die blauen Galileologos) sowie die Navigationsgrafiken (alle Dreiecksgrafiken, 15x15leer.gif, alle Saturngrafiken). "bilder", Alle restlichen Grafiken gehören hier hinein.

Ansonsten: Ein Buch zum weiterempfehlen.


Bewertung: 119 Punkte bei 17 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

1677 Hits
Wertung: 174 Punkte (12 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...