Ubuntu 15.10 erhält keine Updates mehr, zweiter Ausblick auf Ubuntu 16.10

Ubuntu 15.10 erhält keine Updates mehr, zweiter Ausblick auf Ubuntu 16.10

Ubuntu 16.10 Alpha 2 veröffentlicht

Tim Schürmann
28.07.2016 Im Ubuntu-Universum gibt es heute gleich zwei Neuigkeiten: Während Ubuntu 15.10 sein Lebensende erreicht hat und keine Aktualisierungen mehr bekommt, haben die Entwickler der Ubuntu-Derivate eine Alpha 2 der kommenden Version 16.10 freigegeben.

Diese Vorabversionen richten sich ausschließlich an Tester und enthalten noch zahlreiche Fehler. Sie geben aber bereits einen ersten Ausblick auf die neue Ubuntu-Version 16.10 alias Yakkety Yak.

Als Alpha 2 sind bislang nur Lubuntu, Ubuntu Mate und Ubuntu Kylin erschienen. Alle Systeme treibt ein Linux-Kernel in Version 4.4 an.

Lubuntu verwendet weiterhin den Desktop-Manager LXDE, da sich der designierte Nachfolger LXQt noch immer in der Entwicklung befindet.

Ubuntu Mate hat ein neues „Heads Up Display“ (HUD) erhalten, das ähnlich wie das Pendant aus Unity 7 funktioniert. Aktivieren lässt sich das HUD via [Strg]+[Alt]+[Leertaste]. Des Weiteren liegt Mate Tweak jetzt in Version 16.10.4 bei, das Mate Dock Applet klettert auf die Version 0.73. In Letztgenannter kann man jetzt unter anderem die Dock-Symbole per Drag-and-Drop verschieben.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...