Ubuntu 15.04 Beta 2 freigegeben

Ubuntu 15.04 Beta 2 freigegeben

Letzte Beta

Tim Schürmann
27.03.2015 Rund einen Monat vor der Veröffentlichung von Ubuntu 15.04 haben die Entwickler jetzt die „finale“ Beta-Version zum Download bereitgestellt. Auch die Derivate wie Kubuntu und Lubuntu geben mit ihrer Beta 2 einen Ausblick auf die fertige Version.

Ubuntu 15.04 Beta 2 nutzt Unity 7.3. Die globalen Menüs hat Canonical abgeschaltet, standardmäßig besitzt jetzt jedes Fenster wieder sein eigenes Hauptmenü. Das erscheint allerdings erst, wenn man den Mauszeiger auf der Titelleiste des Fensters parkt. Das Dash funktioniert ab sofort auch bei Anwendungen, die im Vollbildmodus arbeiten. Der Desktop gibt sich jetzt in lilafarbenen Tönen. Unter der Haube startet Systemd das System und löst somit Upstart ab.

Ubuntu 15.04 Beta 2 holt das Hauptmenü wieder in die Fenster.

Für die schicken Oberflächeneffekte sorgt Compiz 0.9.12. Der Kernel werkelt in Version 3.19, Firefox meldet die Version 36 und die Büroarbeit erledigen Anwender in LibreOffice 4.4. Ubuntu 15.04 Beta 2 gibt es in den Varianten Desktop, Server, Core und Netboot. Darüber hinaus stellt Canonical Cloud Images bereit.

Anders als Ubuntu haben die Derivate bereits Alpha- und eine erste Beta-Version veröffentlicht. Die Änderungen zu diesen Vorabversionen halten sich in Grenzen – von Fehlerkorrekturen einmal abgesehen. So nutzt Ubuntu Gnome weiterhin die Gnome Shell in Version 3.14, Kubuntu hingegen Plasma 5 und die KDE Applications 14.12. Der Unterbau entspricht bei allen Derivaten dem von Ubuntu.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...