Home / Nachrichten / Ubuntu 13.04 ohne Wubi-Installer

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Ubuntu 13.04 ohne Wubi-Installer
Wubi weg

Ubuntu 13.04 ohne Wubi-Installer

02.04.2013
Wubi, der Windows-Installer für Ubuntu, soll ab Version 13.04 keinen Platz mehr auf dem Ubuntu-Image finden. Die Software sei nicht in einem Zustand, in dem man sie bedenkenlos veröffentlichen könne.

Wubi ist ein langjähriger Begleiter von Ubuntu und soll ab Version 13.04 aus den Images fliegen. Der Grund: Wubi sei nicht nur fehlerhaft, sondern funktioniere auch noch nicht im Zusammenspiel mit Windows 8. Konkret verweist Steve Langasek auf zwei Bugs und empfiehlt auf der Entwickler-Mailingliste, die Software zu entfernen. Ohnehin sei es bereits länger möglich, Ubuntu als Live-Version zu testen, man müsse also das Betriebssystem nicht zwangsläufig über Wubi testen. Falls jedoch jemand die Missstände beheben wolle, solle er Patches an das Release Team schicken.

Der Installer ermöglichte es bisher, Ubuntu wie eine ganz gewöhnliche Anwendung unter Windows zu installieren und nach einem Neustart Ubuntu zu booten - wenn auch in einer etwas langsamen Variante. Eingefleischte Windows-Nutzer fühlten sich mit diesem Vorgehen häufig wohler, weil sie Bedenken hatten, Windows bei einer Installation von Ubuntu zu beschädigen. Allerdings gab es in der Vergangenheit auch immer wieder Probleme mit Wubi, so dass die Release Notes gelegentlich vor dem Gebrauch der Software warnten.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1443 Hits
Wertung: 69 Punkte (1 Stimme)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...