Ubuntu 10.10 erhält Multitouch und Gesten

Ubuntu 10.10 erhält Multitouch und Gesten

U-Touch

Anika Kehrer
18.08.2010
In die Herbstausgabe der Ubuntu-Distribution sollen mittels des neuen Frameworks U-Touch Multitouch-Fähigkeiten Einzug halten.

Wie Canonical im Unternehmensblog bekannt gibt, wird die neue Software U-Touch 1.0 in der kommenden Ubuntu-Release Touchscreens nutzbar machen. Das hauseigene Multitouch-Team habe mit der Kernel- und X.org-Community zusammengearbeitet, um die verfügbaren Treiber und quelloffenen Tools zu verbessern. Entstanden sind auf diesem Weg eine neue Gestenerkennungs-Engine sowie ein Gesten-API für Anwendungen. In der kommenden Ubuntu-Release Maverick Meerkat sollen Nutzer nun out-of-the-box Multitouch-Gesten nutzen können.

In seinem persönlichen Blog konkretisiert Canonical-Gründer Mark Shuttleworth, dass in Ubuntu 10.10 mehrere Anwendungen mit Hilfe von Gesten scrollbar sein werden. Speziell Evince und die Netbook-Oberfläche Unity sollen gewinnen. Da das Entwicklersystem das Notebook Dell Latitude XT2 sei, werde dieser Rechner besonders gut mit den neuen Gestenfunktionen zurecht kommen, verspricht der Wahl-Londoner.

In das U-Touch-Framework flossen unter anderem Kernel-Beiträge zur Mutitouch-Verbesserung aus dem französischen Luftfahrtwesen ein, heißt es im Canonical-Blog als Credits. Von Red Hat hat sich Peter Hutterer mit einem Input-Protokoll für Vielfingergesten in X beschäftigt, und Carlos Garnacho aus der Gnome-Community hat sich ebenfalls GTK+ angenommen. Mark Shuttleworth vermerkt in seinem eigenen Blog außerdem die Arbeit des Design-Teams, das die Grundlage für einen verbindlichen Mutlitouch-Richtlinienkatalog in Ubuntu geschaffen habe.

Das Dokument "Unity Gesture UI Guidelines" sowie den Multitouch-Code für Ubuntu sind im Announcement auf der Multitouch-Entwickler-Mailingliste verlinkt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...