Ubuntu 10.10 erhält Multitouch und Gesten

Ubuntu 10.10 erhält Multitouch und Gesten

U-Touch

Anika Kehrer
18.08.2010
In die Herbstausgabe der Ubuntu-Distribution sollen mittels des neuen Frameworks U-Touch Multitouch-Fähigkeiten Einzug halten.

Wie Canonical im Unternehmensblog bekannt gibt, wird die neue Software U-Touch 1.0 in der kommenden Ubuntu-Release Touchscreens nutzbar machen. Das hauseigene Multitouch-Team habe mit der Kernel- und X.org-Community zusammengearbeitet, um die verfügbaren Treiber und quelloffenen Tools zu verbessern. Entstanden sind auf diesem Weg eine neue Gestenerkennungs-Engine sowie ein Gesten-API für Anwendungen. In der kommenden Ubuntu-Release Maverick Meerkat sollen Nutzer nun out-of-the-box Multitouch-Gesten nutzen können.

In seinem persönlichen Blog konkretisiert Canonical-Gründer Mark Shuttleworth, dass in Ubuntu 10.10 mehrere Anwendungen mit Hilfe von Gesten scrollbar sein werden. Speziell Evince und die Netbook-Oberfläche Unity sollen gewinnen. Da das Entwicklersystem das Notebook Dell Latitude XT2 sei, werde dieser Rechner besonders gut mit den neuen Gestenfunktionen zurecht kommen, verspricht der Wahl-Londoner.

In das U-Touch-Framework flossen unter anderem Kernel-Beiträge zur Mutitouch-Verbesserung aus dem französischen Luftfahrtwesen ein, heißt es im Canonical-Blog als Credits. Von Red Hat hat sich Peter Hutterer mit einem Input-Protokoll für Vielfingergesten in X beschäftigt, und Carlos Garnacho aus der Gnome-Community hat sich ebenfalls GTK+ angenommen. Mark Shuttleworth vermerkt in seinem eigenen Blog außerdem die Arbeit des Design-Teams, das die Grundlage für einen verbindlichen Mutlitouch-Richtlinienkatalog in Ubuntu geschaffen habe.

Das Dokument "Unity Gesture UI Guidelines" sowie den Multitouch-Code für Ubuntu sind im Announcement auf der Multitouch-Entwickler-Mailingliste verlinkt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...