Ubuntu-10.04-Zertifikat für Junior-Admins

Ubuntu-10.04-Zertifikat für Junior-Admins

Ubuntu-Betreuer

Ulrich Bantle
26.04.2010 Canonical, die Firma von Ubuntu-Sponsor Mark Shuttleworth, plant ein eigenständiges Zertifikat für noch im April erscheinende Ubuntu-Version 10.04 LTS.

Die Zielgruppe für die völlig unabhängige Zertifizierung sind so genannte "junior-level" Systemadministratoren. Diese sollen anschließend in der Lage sein, Ubuntu in ihren betreuten Büroumgebungen einsetzen zu können. Vorkenntnisse in Sachen Linux seien nicht vonnöten, heißt es in der Ankündigung, Erfahrungen in der Systemadministration aber sehr wohl.

Der Startschuss für das Zertifikat erfolge kurz nach dem Release der Long-Term-Support-Version 10.04. Erste Prüfungen gebe es dann im Oktober. Canonical sucht unterdessen Probanden, die sich am Testbetrieb der Prüfung beteiligen wollen. Englischkenntnisse und Breitbandverbindung sind Voraussetzung. Die Prüfung selbst soll nicht in Form von Multiple-Choice-Fragen ablaufen, sondern als (auch webbasierter) Live-Labs-Test. Die Kosten sollen zwischen 300 und 350 US-Dollar liegen. Informationen zum Kurs sollen auf dieser Website im Mai folgen.

Es gibt auch ein Ubuntu-Zertifikat in Zusammenarbeit mit dem Linux Professional Institute. Prüflinge müssen zur Erlangung die LPIC-1 sowie spezielle Canonical-Examen ablegen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...