Ubuntu-Betreuer

Ubuntu-10.04-Zertifikat für Junior-Admins

Ubuntu-10.04-Zertifikat für Junior-Admins

Ulrich Bantle
26.04.2010 Canonical, die Firma von Ubuntu-Sponsor Mark Shuttleworth, plant ein eigenständiges Zertifikat für noch im April erscheinende Ubuntu-Version 10.04 LTS.

Die Zielgruppe für die völlig unabhängige Zertifizierung sind so genannte "junior-level" Systemadministratoren. Diese sollen anschließend in der Lage sein, Ubuntu in ihren betreuten Büroumgebungen einsetzen zu können. Vorkenntnisse in Sachen Linux seien nicht vonnöten, heißt es in der Ankündigung, Erfahrungen in der Systemadministration aber sehr wohl.

Der Startschuss für das Zertifikat erfolge kurz nach dem Release der Long-Term-Support-Version 10.04. Erste Prüfungen gebe es dann im Oktober. Canonical sucht unterdessen Probanden, die sich am Testbetrieb der Prüfung beteiligen wollen. Englischkenntnisse und Breitbandverbindung sind Voraussetzung. Die Prüfung selbst soll nicht in Form von Multiple-Choice-Fragen ablaufen, sondern als (auch webbasierter) Live-Labs-Test. Die Kosten sollen zwischen 300 und 350 US-Dollar liegen. Informationen zum Kurs sollen auf dieser Website im Mai folgen.

Es gibt auch ein Ubuntu-Zertifikat in Zusammenarbeit mit dem Linux Professional Institute. Prüflinge müssen zur Erlangung die LPIC-1 sowie spezielle Canonical-Examen ablegen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 2 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...