Ubuntu-10.04-Zertifikat für Junior-Admins

Ubuntu-10.04-Zertifikat für Junior-Admins

Ubuntu-Betreuer

Ulrich Bantle
26.04.2010 Canonical, die Firma von Ubuntu-Sponsor Mark Shuttleworth, plant ein eigenständiges Zertifikat für noch im April erscheinende Ubuntu-Version 10.04 LTS.

Die Zielgruppe für die völlig unabhängige Zertifizierung sind so genannte "junior-level" Systemadministratoren. Diese sollen anschließend in der Lage sein, Ubuntu in ihren betreuten Büroumgebungen einsetzen zu können. Vorkenntnisse in Sachen Linux seien nicht vonnöten, heißt es in der Ankündigung, Erfahrungen in der Systemadministration aber sehr wohl.

Der Startschuss für das Zertifikat erfolge kurz nach dem Release der Long-Term-Support-Version 10.04. Erste Prüfungen gebe es dann im Oktober. Canonical sucht unterdessen Probanden, die sich am Testbetrieb der Prüfung beteiligen wollen. Englischkenntnisse und Breitbandverbindung sind Voraussetzung. Die Prüfung selbst soll nicht in Form von Multiple-Choice-Fragen ablaufen, sondern als (auch webbasierter) Live-Labs-Test. Die Kosten sollen zwischen 300 und 350 US-Dollar liegen. Informationen zum Kurs sollen auf dieser Website im Mai folgen.

Es gibt auch ein Ubuntu-Zertifikat in Zusammenarbeit mit dem Linux Professional Institute. Prüflinge müssen zur Erlangung die LPIC-1 sowie spezielle Canonical-Examen ablegen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...