Aufmacher News

TuxMobil: Mehr als 4.000 Linux Laptop Installationsberichte

Werner Heuser
12.08.2005

Das Projekt TuxMobil hat in diesem Jahr besonders grossen Zulauf bekommen.Seit Februar ist die Anzahl der verlinkten Berichte zu Linuxinstallationenauf Laptops und Notebooks um über 1.000 gestiegen. Die Gesamtzahl hat heute 4.000überschritten. Die Berichte sind überwiegend in englischer Sprache, aber dieAutoren kommen aus der gesamten Welt, daher sind Berichte auch in anderenSprachen zu finden [in deutsch bei TuxMobil(DE)]. Die Installationsberichte reichen von ELKS Linux auffrühen Laptops mit 286 CPU bis zu 64bit Distributionen auf modernenMaschinen mit AMD64 Prozessor.

Linux macht sich gut auf modernen Laptops und Notebooks. Allerdings gibtes einige Hardwarebestandteile die nicht, oder nicht besonders gutfunktionieren. Dazu gehören Suspend-to-RAM, interne Card-Reader undinterne Modems. Hier sind die Hersteller gefordert, die notwendigenInformationen offenzulegen.

Die Installationsbeschreibungen werden ergänzt durch Übersichtenzur Hardwarekompatibilität von Zubehör, wie z.B. PC-Cards, IrDA und USBGeräten und durch die Dokumentation von Programmen die auf mobileComputer zugeschnitten sind (Syncronisationssoftware, WLAN-Finder,u.a.).

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...