Gleichberechtigt

Toorox 09.2010 bietet Gnome-Alternative

Toorox 09.2010 bietet Gnome-Alternative

Mathias Huber
16.09.2010
Toorox, ein Live-Linux auf Gentoo-Basis, ist in der Ausgabe 09.2010 mit Gnome-Desktopumgebung zu haben.

Der Entwickler Jörn Lindau ergänzt damit das KDE-Toorox um eine Alternative. Die eigene Gnome-Ausgabe verwendet Version 2.30.2 der freien Desktopumgebung. Das System verwendet keine Programme mit Abhängigkeiten vom Qt-Toolkit, sondern nur Gtk+-Anwendungen wie das Brennprogramm Brasero, die Messenger Empathy und Pidgin sowie Evolution. Das Aussehen des Desktops ist mit Qxygen-Icons und Theme an die KDE-Ausgabe angepasst.

Der brandneue Toorox-Gnome-Desktop verwendet das untere Gnome-Panel und Oxygen-Icons, um Ähnlichkeit mit der KDE-Ausgabe der Distribution zu bewahren.

Als Kernel kommt die Version 2.6.34-gentoo-r3 zum Einsatz, der X.org-Server trägt die Nummer 1.8.2, daneben kommt Compiz 0.8.6 zum Einsatz. Ebenfalls dabei sind Thunderbird 3.1.1, die Firefox-Variante Icecat 3.6.8 sowie Wine 1.3.1 und Gimp 2.6.10.

Images für Toorox 09.2010 Gnome stehen auf der Toorox-Homepage zum Download bereit. Sie eignen sich auch zur Installation auf Festplatte. Die KDE-Ausgabe der Distribution soll übrigens in wenigen Wochen ebenfalls aktualisiert werden, vermutlich mit KDE 4.5.1.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...