Toolkit 4.8 Beta

Toolkit 4.8 Beta

Aus den Qt Labs

Mathias Huber
22.07.2011
Die Qt Labs haben eine Beta der kommenden Version 4.8 des Toolkits veröffentlicht.

Es ist in Form eines Updates für das Qt-SDK verfügbar und lässt sich über die Aktualisierungsfunktion der IDE Creator einspielen. Die Betaversion gibt es für die Zielplattformen Linux, Mac und Windows, Symbian-Entwickler müssen bis zur finalen Release 4.8 warten.

Zu den Neuerungen gehören Qt Quick 1.1 und die Browser-Engine QtWebKit-2.2-beta1. Daneben gibt es eine Abstraktionsschicht für Fenstersysteme, Threaded OpenGL, HTTP mit Multithreading sowie neue Schnittstellen für Lokalisierung und IP-Multicast.

Weitere Informationen finden sich in einem Blogeintrag bei den Qt Labs. Dort sind auch Tarballs des GPL-lizenzierten Quellcodes verlinkt.

Ähnliche Artikel

  • Nokias N8 mit Symbian 3 und Qt 4.6.2

    Das 140 Gramm schwere N8 ist das erste mit Symbian 3 und will mit Multitouch-Screen, HD-Kamera, bunten Farben und Web-Entertainment punkten.
  • Plugin für Qt-Creator wird Beta

    KDE-Entwickler Frank Karlitschek hat eine Betaversion des freien Qt-Creator-Plugins angekündigt, das vom Projekt Bretzn entwickelt wird.
  • Betaversionen des GUI-Toolkits Qt 4.7 samt IDE
    Die Qt-Entwickler haben Testversionen des Frameworks Qt 4.7.0 (Beta 1) und der dazugehörigen IDE Qt Creator 2.0 veröffentlicht. Kernstück ist Qt Quick, das animierte User Interfaces mit Touch-Unterstützung ausspucken soll.
  • GUI-Toolkit mitsamt QML-Sprache

    Die Qt Meta-Object-Language (QML) soll Javascript-Liebhabern und Designern helfen, Benutzeroberflächen zu beschreiben. Jetzt ist die Technologie in stabiler Version erschienen.
  • Qt SDK wird 1.0
    Der Qt Creator ist in der neuen Version 2.0 mit weiteren Tools zum schönen neuen Nokia Qt SDK 1.0 geschnürt.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...