Toolkit 4.8 Beta

Toolkit 4.8 Beta

Aus den Qt Labs

Mathias Huber
22.07.2011
Die Qt Labs haben eine Beta der kommenden Version 4.8 des Toolkits veröffentlicht.

Es ist in Form eines Updates für das Qt-SDK verfügbar und lässt sich über die Aktualisierungsfunktion der IDE Creator einspielen. Die Betaversion gibt es für die Zielplattformen Linux, Mac und Windows, Symbian-Entwickler müssen bis zur finalen Release 4.8 warten.

Zu den Neuerungen gehören Qt Quick 1.1 und die Browser-Engine QtWebKit-2.2-beta1. Daneben gibt es eine Abstraktionsschicht für Fenstersysteme, Threaded OpenGL, HTTP mit Multithreading sowie neue Schnittstellen für Lokalisierung und IP-Multicast.

Weitere Informationen finden sich in einem Blogeintrag bei den Qt Labs. Dort sind auch Tarballs des GPL-lizenzierten Quellcodes verlinkt.

Ähnliche Artikel

  • Nokias N8 mit Symbian 3 und Qt 4.6.2

    Das 140 Gramm schwere N8 ist das erste mit Symbian 3 und will mit Multitouch-Screen, HD-Kamera, bunten Farben und Web-Entertainment punkten.
  • Plugin für Qt-Creator wird Beta

    KDE-Entwickler Frank Karlitschek hat eine Betaversion des freien Qt-Creator-Plugins angekündigt, das vom Projekt Bretzn entwickelt wird.
  • GUI-Toolkit mitsamt QML-Sprache

    Die Qt Meta-Object-Language (QML) soll Javascript-Liebhabern und Designern helfen, Benutzeroberflächen zu beschreiben. Jetzt ist die Technologie in stabiler Version erschienen.
  • Betaversionen des GUI-Toolkits Qt 4.7 samt IDE
    Die Qt-Entwickler haben Testversionen des Frameworks Qt 4.7.0 (Beta 1) und der dazugehörigen IDE Qt Creator 2.0 veröffentlicht. Kernstück ist Qt Quick, das animierte User Interfaces mit Touch-Unterstützung ausspucken soll.
  • Qt SDK wird 1.0
    Der Qt Creator ist in der neuen Version 2.0 mit weiteren Tools zum schönen neuen Nokia Qt SDK 1.0 geschnürt.

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...