Tool für Firmware-Updates unterstützt Intel Thunderbold-Geräte

Tool für Firmware-Updates unterstützt Intel Thunderbold-Geräte

fwupd 0.8.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
09.02.2017 Das Kommandozeilentool fwupd aktualisiert unter Linux die Firmware von verschiedenen Geräten. Die Entwickler haben jetzt eine neue Version veröffentlicht, die zahlreiche weitere Geräte unterstützt.

So kann fwupd 0.8.0 ab sofort auch Intel Thunderbold-Geräte aktualisieren. Das Tool unterstützt zudem einige Unifying-Geräte von Logitech sowie Synaptics MST kaskadierende Hubs und Altus-Metrums ChaosKey.

Auf Dell-Rechnern erlaubt fwupd anderen Plugins TBT/GPIO anzuschalten. Darüber hinaus gab es zahlreiche Fehlerkorrekturen.

Unterstützung haben die Entwickler bei diesem Release vor allem von Mario Limonciello von Dell erhalten. Diese Unterstützung scheint derart umfangreich gewesen zu sein, dass fwupd-Maintainer Richard Hughes sogar in seinem Blog den Kauf von Dell-Geräten empfiehlt.

Ähnliche Artikel

  • Blitz und Donner
    Klein, leicht und trotzdem viel Kraft unter der Haube: Der Dell XPS 13 vereint kompakte Ausmaße mit schnellen CPUs und läuft in der Developer Edition von Haus aus mit Ubuntu. Im Test zeigt sich jedoch, dass der Namenszusatz durchaus ernst gemeint ist.
  • Dell bringt neue Notebooks und All-In-One-PC mit Ubuntu
    Dell hat neue Rechner angekündigt, die auch mit Ubuntu zu haben sind. Das Notebook Dell Precision 3520 ist ab sofort erhältlich. In Kürze folgen weitere Laptops sowie im Frühjahr ein All-In-One-PC. Wer zudem Ubuntu ordert, zahlt 100 Dollar weniger.
  • Neuer Hut
    Mit der Veröffentlichung von Fedora 23 ist das erste Jahr nach der Infrastrukturumstellung im Rahmen von Fedora.next erfolgreich geschafft.
  • Alles neu
    In den experimentellen Zweigen der Distributionen warten ständig neue Trends auf Tester. Wer treibt Linux voran und wie sieht die Zukunft aus?
  • Solid State Drives optimal eingestellt
    Früher galt: Mehr RAM macht den Rechner schneller. Heute dominieren Solid State Drives das Rennen um den schnellsten Durchsatz im Gesamtsystem.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...