Winz-Linux wird aktualisiert

Tiny Core Linux in Version 2

Tiny Core Linux in Version 2

Daniel Kottmair
08.06.2009 Tiny Core ist nun in Version 2.0 verfügbar. Der bereits von DSL (Damn Small Linux) bekannte Hauptentwickler Robert Shingledecker hat die Version 2 offiziell freigegeben.

Bei Tiny Core handelt es sich um ein ultra-minimalistisches Desktop-Linux, das in nur zehn Megabyte passt und dass komplett ins RAM geladen wird. Es basiert auf dem 2.6 Kernel und Busybox, Fltk, sowie Jwm als Windowmanager. Mit Tiny X beinhaltet es sogar einen minimalistischen X-Server. Eine Version ohne X-Server ist auch erhältlich, diese ist nur noch sieben Megabyte groß und trägt den Namen MicroCore Linux.

Da kaum Treiber enthalten sind bietet Tiny Core komfortable Möglichkeiten, das Mini-Linux um genau die Kernelmodule und Software zu erweitern, die man auf der Zielmaschine auch wirklich benötigt. Damit hat man letztendlich das schlankestmögliche System, das in Sachen Platz- und allgemein Ressourcenbedarf in jedem Fall optimaler sein wird als der umgekehrte Ansatz: Abspecken einer normalen Distribution.

Das Changelog zu Version 2.0 findet sich hier.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...