Tiny Core Linux 4.0

Tiny Core Linux 4.0

Schlank und rank

Mathias Huber
27.09.2011
Das Tiny-Core-Projekt hat seine minimalistische Linux-Distribution in Version 4.0 veröffentlicht.

Die neue Release setzt Kernel 3.0.3 ein, daneben ersetzt Eglibc in Version 2.13 nun die Glibc. Udev trägt die Nummer 173, und auch die Basis-Xlibs erhielten ein Update (Anwender der Micro-Core-Ausgabe müssen die Datei "Xlibs.tcz" neu herunterladen). Das Vielzweck-Binary Busybox haben die Entwickler auf 1.9.2 samt NBD-Unterstützung aktualisiert. Weitere Details nennt das Changelog.

Version 4 ist in den Varianten Tiny Core als 11,8 MByte großes ISO-Image und Micro Core als 8,1 MByte großes Image erhältlich. Weitere Informationen sowie Dateien zum Herunterladen gibt es auf der Tiny-Core-Homepage.

Ähnliche Artikel

  • Tiny Core 2.4.1 erschienen
    Der DSL-Hauptentwickler Robert Shingledecker hat eine neue Version seiner Mini-Distribution Tiny Core zum Download freigegeben. Das Release bringt zahlreiche Verbesserungen an der grafischen Oberfläche.
  • Tiny Core Linux in Version 2
    Tiny Core ist nun in Version 2.0 verfügbar. Der bereits von DSL (Damn Small Linux) bekannte Hauptentwickler Robert Shingledecker hat die Version 2 offiziell freigegeben.
  • Tiny Core bekommt NTFS-Support

    Die minimalistische Linux-Distribution Tiny Core ist in Version 3.7 mit neuen Features erhältlich.
  • Tiny Core Linux 4.1

    Die ressourcenschonende Linux-Distribution Tiny Core ist in Version 4.1 mit aktualisierter Software verfügbar.
  • Tiny Core Linux 3.0

    Das Tiny-Core-Team hat sein minimalistisches Desktop-Linux in Version 3.0 veröffentlicht.

Kommentare

Aktuelle Fragen

scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo