Leonie kann's

Tine 2.0 mit komplettem Kalender und Mail

Tine 2.0 mit komplettem Kalender und Mail

Mathias Huber
07.08.2009 Das Projekt Tine 2.0 hat die Version 2009/07 seiner webbasierten Groupware fertiggestellt. Das Release mit dem Codenamen Leonie vervollständigt den Funktionsumfang durch Kalender und Mail.

Das neue Kalendermodul kann beliebig viele private und öffentlich Kalender verwalten. Die Berechtigungen lassen sich dabei individuell einstellen. Der Anwender kann neben den Tine-2.0-Usern auch Kontakte aus seinem Adressbuch einladen. Als besonders benutzerfreundliche Eigenschaft heben die Entwickler das Drag & Drop samt Aufziehen von Terminen hervor - der Kalender fühle sich wie eine Desktop-Anwendungen an.

Die Mail-Komponente unterstützt mehrere IMAP-Konten pro Benutzer, bietet erweiterte Filtermöglichkeiten und beherrscht die IMAP-Ordnerverwaltung.

Per Active Sync lassen sich Daten inklusive Terminen und Aufgaben mit Mobilgeräten synchronisieren, auch per Push-Verfahren. Anwendern in Amerika steht das Active-Sync-Modul allerdings nicht zur Verfügung. Als Grund verweisen die Macher auf Patentprobleme in den USA.

Tine 2.0 steht unter der Open-Source-Lizenz AGPLv3, die Entwickler haben eine Demo-Website mit der aktuellen Version bestückt. Daneben steht der PHP-Quelltext auf der Projektseite zum Download als Tarball bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.