Thunderbird 3 soll Ende 2008 landen

Thunderbird 3 soll Ende 2008 landen

Jan Rähm
29.01.2008

Code-Optimierungen, einen Kalender und weitere Neuerungen sind für die Version 3 des E-Mail-Clients Thunderbird angekündigt. Eine erste Alpha soll noch in diesem Quartal erscheinen, die finale Release vor Ende 2008 folgen. Als vorläufiger Chef der neu gegründeten Mozilla-Tochterfirma MailCo, die ab sofort den Mailclient Thunderbird weiterentwickelt, hat David Ascher in einer Newsgroup seine Pläne für die kommende Version des ehemaligen Mozilla-Produkts dargelegt. Sein erklärtes Ziel: Mehr Menschen sollen Thunderbird 3 nutzen.

Aschers Meinung nach seien dafür vor allem ein Kalender und eine bessere Suchfunktion von Nöten. Thunderbird müsse sich mit Microsofts Outlook messen können. Auch habe sich über die Jahre der Entwicklung das ein oder andere schaurige Bit im Quellcode angesammelt. Demzufolge müsse dieser stark bereinigt werden und solle so auch die Entwicklung von Erweiterungen vereinfachen. Nebenbei würde Thunderbird dadurch auch kompakter und schneller werden und zugleich weniger Ressourcen verbrauchen.

Eine erste Alpha-Version will MailCo noch im ersten Quartal vorstellen - jedoch vorerst ohne Kalenderfunktion. Die Bereitstellung der Betas plant Ascher für das dritte Quartal. Eine weitgehend nutzbare Version von Thunderbird 3 will das Unternehmen noch vor Ende 2008 fertigstellen. Auch zum Thunderbird 2 hat Ascher ein paar Worte gefunden. Die zahlreichen liegengebliebenen Fixes will man nun schnellstmöglich zusammenfassen und zu einem Update schnüren.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...