Thunderbird 3 soll Ende 2008 landen

Thunderbird 3 soll Ende 2008 landen

Jan Rähm
29.01.2008

Code-Optimierungen, einen Kalender und weitere Neuerungen sind für die Version 3 des E-Mail-Clients Thunderbird angekündigt. Eine erste Alpha soll noch in diesem Quartal erscheinen, die finale Release vor Ende 2008 folgen. Als vorläufiger Chef der neu gegründeten Mozilla-Tochterfirma MailCo, die ab sofort den Mailclient Thunderbird weiterentwickelt, hat David Ascher in einer Newsgroup seine Pläne für die kommende Version des ehemaligen Mozilla-Produkts dargelegt. Sein erklärtes Ziel: Mehr Menschen sollen Thunderbird 3 nutzen.

Aschers Meinung nach seien dafür vor allem ein Kalender und eine bessere Suchfunktion von Nöten. Thunderbird müsse sich mit Microsofts Outlook messen können. Auch habe sich über die Jahre der Entwicklung das ein oder andere schaurige Bit im Quellcode angesammelt. Demzufolge müsse dieser stark bereinigt werden und solle so auch die Entwicklung von Erweiterungen vereinfachen. Nebenbei würde Thunderbird dadurch auch kompakter und schneller werden und zugleich weniger Ressourcen verbrauchen.

Eine erste Alpha-Version will MailCo noch im ersten Quartal vorstellen - jedoch vorerst ohne Kalenderfunktion. Die Bereitstellung der Betas plant Ascher für das dritte Quartal. Eine weitgehend nutzbare Version von Thunderbird 3 will das Unternehmen noch vor Ende 2008 fertigstellen. Auch zum Thunderbird 2 hat Ascher ein paar Worte gefunden. Die zahlreichen liegengebliebenen Fixes will man nun schnellstmöglich zusammenfassen und zu einem Update schnüren.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...