Thunderbird 3 soll Ende 2008 landen

Thunderbird 3 soll Ende 2008 landen

Jan Rähm
29.01.2008

Code-Optimierungen, einen Kalender und weitere Neuerungen sind für die Version 3 des E-Mail-Clients Thunderbird angekündigt. Eine erste Alpha soll noch in diesem Quartal erscheinen, die finale Release vor Ende 2008 folgen. Als vorläufiger Chef der neu gegründeten Mozilla-Tochterfirma MailCo, die ab sofort den Mailclient Thunderbird weiterentwickelt, hat David Ascher in einer Newsgroup seine Pläne für die kommende Version des ehemaligen Mozilla-Produkts dargelegt. Sein erklärtes Ziel: Mehr Menschen sollen Thunderbird 3 nutzen.

Aschers Meinung nach seien dafür vor allem ein Kalender und eine bessere Suchfunktion von Nöten. Thunderbird müsse sich mit Microsofts Outlook messen können. Auch habe sich über die Jahre der Entwicklung das ein oder andere schaurige Bit im Quellcode angesammelt. Demzufolge müsse dieser stark bereinigt werden und solle so auch die Entwicklung von Erweiterungen vereinfachen. Nebenbei würde Thunderbird dadurch auch kompakter und schneller werden und zugleich weniger Ressourcen verbrauchen.

Eine erste Alpha-Version will MailCo noch im ersten Quartal vorstellen - jedoch vorerst ohne Kalenderfunktion. Die Bereitstellung der Betas plant Ascher für das dritte Quartal. Eine weitgehend nutzbare Version von Thunderbird 3 will das Unternehmen noch vor Ende 2008 fertigstellen. Auch zum Thunderbird 2 hat Ascher ein paar Worte gefunden. Die zahlreichen liegengebliebenen Fixes will man nun schnellstmöglich zusammenfassen und zu einem Update schnüren.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 3 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...