Thunderbird 2.0.0.12 behebt Sicherheitsprobleme

Thunderbird 2.0.0.12 behebt Sicherheitsprobleme

Jan Rähm
28.02.2008

Nach Security-Fixes für Firefox, Camino & Co haben die Entwickler nun auch den E-Mail-Client Thunderbird von Sicherheitslücken befreit. Sie schlossen fünf Lücken, von denen eine als kritisch gilt.

Die Aktualisierung auf die Thunderbird-Version 2.0.0.12 beseitigt die Gefahr von Pufferüberläufen bei E-Mail-Anhängen, die MIME-codiert (Multipurpose Internet Message Extensions) sind (MFSA 2008-12, Original-Fehlerbericht von iDefense). Für diese hatte Thunderbird einen zu kleinen Speicherbereich reserviert, was zum angesprochenen Überlauf führen konnte. Ein potenzieller Angreifer kann die Lücke zum Ausführen beliebigen Codes nutzen.

Zu den Fehlern, die bereits im Webbrowser Firefox geschlossen wurden, gehört jener, der im Bericht MFSA 2008-01 beschrieben wird. Er befand sich in der Browser-Engine und konnte den Webbrowser zum Absturz bringen und das Einschleusen von Schadcode ermöglichen. Weitere behobene Fehler beschreiben die Fehlerberichte MFSA 2008-07, MFSA 2008-05 und MFSA 2008-03.

Allen Nutzern des E-Mail-Clients wird ein Update auf die aktualisierte Version dringend empfohlen. Sie steht auf den Servern des Projekts zum Download bereit. Pakete der Distributoren folgen in den nächsten Tagen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.