London Calling II

Thelondonpaper.com stellt auf Open Source um

Thelondonpaper.com stellt auf Open Source um

Kristian Kißling
10.07.2009 Die Webseite der Tageszeitung The London Paper stellt ihren Webauftritt auf Drupal um und spart so angeblich zwei Drittel der Kosten.

Und nochmal London: The London Paper ist eine von den Tageszeitungen, die kostenlos in U-Bahnen und Bussen herumliegen und die in Englands Hauptstadt etwa eine Million Leute lesen. Kritiker werfen dem Blatt vor, zu viel Klatsch und zu wenig politische Informationen zu bringen - aber das ist wohl ein inhaltliches Problem.

Technisch setzt das kostenlose Blatt nun auf eine kostenlose (und freie) Software, nämlich Drupal. Das Content Management System erfreut sich auch im kommerziellen Bereich zunehmender Beliebtheit. The London Paper nutzt es für seinen Webauftritt Thelondonpaper.com. Saalim Chowdhury, Chef der digitalen Produktion, gibt an, die Zeitschrift setze als erste große Zeitung in Großbritannien auf Open-Source-Software.

Laut Computerworlduk.com konnte Chowdhury durch die Migration zu einer Open-Source-Software die Kosten für die Firma (TCO) um zwei Drittel reduzieren. Das liege an den freien Lizenzen, dem günstigeren Support und indem man teure Hardware-Upgrades vermeide, so Chowdhury.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...