Debian-basierte Distribution mit Kernel 3.6

Thanatos: Aptosid 2012-01 ist fertig

Thanatos: Aptosid 2012-01 ist fertig

Mathias Huber
03.12.2012
Die Debian-basierte Distribution Aptosid ist in Version 2012-01 mit dem Codenamen Thanatos erschienen.

Zu den Neuerungen gehört Kernel 3.6 mit einigen Patches zur Integration und Stabilisierung, insbesondere für AMD Bulldozer und Intel Ivy-Bridge. Verbessertes Active State Power Management (ASPM) soll beim Energiesparen helfen. Das Dateisystem Ext 4 verwendet nun Big Allocation Blocks, um große Dateien effizienter zu speichern. Daneben gibt es neue WLAN-Treiber.

Die Softwarepakete stammen aus Debians Sid-Zweig mit dem Stand vom 1. Dezember. Als Desktopumgebungen sind KDE 4.8.4 und Xfce 4.8.3 im Angebot. Die Release Notes informieren über viele weitere Einzelheiten, daneben gibt es ein deutschsprachiges Handbuch.

Aptosid GNU/Linux 2012-01 steht als CD- und ISO-Image mit KDE oder Xfce für i686 und amd64 zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...