Texmaker 3.0 ist fertig

Texmaker 3.0 ist fertig

GUI integriert

Mathias Huber
05.04.2011
Texmaker, ein freier GUI-Editor für den Textsatz mit Latex, ist in Version 3.0 mit neuen Features erhältlich.

Die Benutzeroberfläche hat sich merklich verändert: Der Editor verwendet keine Tabs mehr, und der PDF-Betrachter ist nun in das Hauptfenster integriert. Ebenfalls neu: Die Tastenkombination [Strg + Leertaste] schaltet zwischen Editor und PDF-Viewer um. Daneben lässt sich die Präambel eines Latex-Dokuments nun einklappen, und der Anwender kann die automatische Vervollständigung von Kommandos mit eigenen Einträgen erweitern. Eine detaillierte Liste der Änderungen findet sich im Changelog.

Die Qt-Anwendung Texmaker im neuen Layout für breite Bildschirme. Der PDF-Viewer ist rechts ins Hauptfenster eingebettet.

Texmaker ist in C++ und Qt (ab 4.6.1) umgesetzt. Die Anwendung bietet Codevervollständigung, Rechtschreibprüfung, Code Folding, eine Strukturansicht, Unicode-Unterstützung sowie Wizards für Tabellen und ähnliche Layout-Bestandteile. Die Software ist unter GPL lizenziert und steht auf der Texmaker-Homepage in mehreren Linux-Paketformaten sowie für Windows und Mac OS X zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Keine Tabs :-(
Rio (unangemeldet), Freitag, 03. Juni 2011 15:42:50
Ein/Ausklappen

WARUM GIBTS KEINE TABS MEHR ? :-(((((((((


Bewertung: 290 Punkte bei 67 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 1 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 6 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...
HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 1 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...