Texmaker 3.0 ist fertig

Texmaker 3.0 ist fertig

GUI integriert

Mathias Huber
05.04.2011
Texmaker, ein freier GUI-Editor für den Textsatz mit Latex, ist in Version 3.0 mit neuen Features erhältlich.

Die Benutzeroberfläche hat sich merklich verändert: Der Editor verwendet keine Tabs mehr, und der PDF-Betrachter ist nun in das Hauptfenster integriert. Ebenfalls neu: Die Tastenkombination [Strg + Leertaste] schaltet zwischen Editor und PDF-Viewer um. Daneben lässt sich die Präambel eines Latex-Dokuments nun einklappen, und der Anwender kann die automatische Vervollständigung von Kommandos mit eigenen Einträgen erweitern. Eine detaillierte Liste der Änderungen findet sich im Changelog.

Die Qt-Anwendung Texmaker im neuen Layout für breite Bildschirme. Der PDF-Viewer ist rechts ins Hauptfenster eingebettet.

Texmaker ist in C++ und Qt (ab 4.6.1) umgesetzt. Die Anwendung bietet Codevervollständigung, Rechtschreibprüfung, Code Folding, eine Strukturansicht, Unicode-Unterstützung sowie Wizards für Tabellen und ähnliche Layout-Bestandteile. Die Software ist unter GPL lizenziert und steht auf der Texmaker-Homepage in mehreren Linux-Paketformaten sowie für Windows und Mac OS X zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Keine Tabs :-(
Rio (unangemeldet), Freitag, 03. Juni 2011 15:42:50
Ein/Ausklappen

WARUM GIBTS KEINE TABS MEHR ? :-(((((((((


Bewertung: 281 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 0 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 0 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...