Task Coach feiert 5-jähriges mit Version 1.0.0

(c) doctor-a,sxc.hu
(c) doctor-a,sxc.hu

Platformübergreifender Aufgabenmanager

Mathias Huber
24.03.2010 Task Coach, ein Open-Source-Programm zur Verwaltungen von Todo-Listen unter Linux,Mac und Windows, ist in Version 1.0.0 erhältlich.

Das Geburtstagsrelease bringt eine Kalenderansicht der Aufgaben als Neuerung. Daneben gibt es einzelne Drag- and Drop-Funktionen für die Mail-Applikation in Mac OS X. Gleichzeitig markiert die Version 1.0.0 fünf Jahre Verfügbarkeit des freien Programms.

Die GUI-Anwendung ist in Python geschrieben und läuft unter Linux, Windows, Mac OS X sowie auf I-Phone und I-Pod Touch. Für die beiden letzten Geräte gibt es auch eine kleine Applikation, die sich mit der Desktop-Version synchronisieren lässt. Daneben kann Task Coach einen Funambol-Server zum Abgleich nutzen.

Task Coach läuft unter vielen Betriebssystemen und erlaubt es, Tasks in Unterpunkte aufzuteilen.

Das Programm verwaltet Aufgaben und deren Unterpunkte, kann diese als Liste oder Baum darstellen und nach zahlreichen Eigenschaften sortieren. Zur Datenspeicherung kommt ein eigenes XML-Format zum Einsatz, als Export-Formate gibt es zudem HTML, CSV und für den Kalender Ical. Daneben unterstützt Task Coach Attachments und Notizen.

Die Software ist unter GPLv3 lizenziert. Auf der Task-Coach-Homepage gibt es weitere Informationen sowie Binär- und Quelltextpakete zum Download.

Ähnliche Artikel

  • Aktuelles
  • Gut organisiert
    Gelbe Klebezettel sind von gestern – Aufgaben verwalten Sie am besten digital. Statt einer umfangreichen PIM-Suite genügt dazu auch der effiziente Task Coach.
  • Komfortabel
    Komplexe Projekte und parallele Aufgaben erfordern eine solide Planung. Task Coach hilft Ihnen beim koordinieren der Termine und liefert obendrein die Daten für die Abrechnung.
  • Neue Software (Teil 2/2)
    Im Quartalsrhythmus erscheinen viele Programme in neuer Version. Eine Auswahl stellen wir regelmäßig vor. Auf der Heft-DVD finden Sie die passenden Pakete und Installationshinweise (Teil 2/2).
  • Neue Hardware

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...