Task Coach feiert 5-jähriges mit Version 1.0.0

(c) doctor-a,sxc.hu
(c) doctor-a,sxc.hu

Platformübergreifender Aufgabenmanager

Mathias Huber
24.03.2010 Task Coach, ein Open-Source-Programm zur Verwaltungen von Todo-Listen unter Linux,Mac und Windows, ist in Version 1.0.0 erhältlich.

Das Geburtstagsrelease bringt eine Kalenderansicht der Aufgaben als Neuerung. Daneben gibt es einzelne Drag- and Drop-Funktionen für die Mail-Applikation in Mac OS X. Gleichzeitig markiert die Version 1.0.0 fünf Jahre Verfügbarkeit des freien Programms.

Die GUI-Anwendung ist in Python geschrieben und läuft unter Linux, Windows, Mac OS X sowie auf I-Phone und I-Pod Touch. Für die beiden letzten Geräte gibt es auch eine kleine Applikation, die sich mit der Desktop-Version synchronisieren lässt. Daneben kann Task Coach einen Funambol-Server zum Abgleich nutzen.

Task Coach läuft unter vielen Betriebssystemen und erlaubt es, Tasks in Unterpunkte aufzuteilen.

Das Programm verwaltet Aufgaben und deren Unterpunkte, kann diese als Liste oder Baum darstellen und nach zahlreichen Eigenschaften sortieren. Zur Datenspeicherung kommt ein eigenes XML-Format zum Einsatz, als Export-Formate gibt es zudem HTML, CSV und für den Kalender Ical. Daneben unterstützt Task Coach Attachments und Notizen.

Die Software ist unter GPLv3 lizenziert. Auf der Task-Coach-Homepage gibt es weitere Informationen sowie Binär- und Quelltextpakete zum Download.

Ähnliche Artikel

  • Aktuelles
  • Gut organisiert
    Gelbe Klebezettel sind von gestern – Aufgaben verwalten Sie am besten digital. Statt einer umfangreichen PIM-Suite genügt dazu auch der effiziente Task Coach.
  • Komfortabel
    Komplexe Projekte und parallele Aufgaben erfordern eine solide Planung. Task Coach hilft Ihnen beim koordinieren der Termine und liefert obendrein die Daten für die Abrechnung.
  • Neue Software (Teil 2/2)
    Im Quartalsrhythmus erscheinen viele Programme in neuer Version. Eine Auswahl stellen wir regelmäßig vor. Auf der Heft-DVD finden Sie die passenden Pakete und Installationshinweise (Teil 2/2).
  • Neue Hardware

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...