Tails 2.2 veröffentlicht

Tails 2.2 veröffentlicht

Zweifelhafte DVD-Wiedergabe

Tim Schürmann
09.03.2016 Das Live-System Tails ermöglicht das anonyme Surfen im Internet. Die jetzt veröffentlichte Version 2.2 behebt nicht nur ein paar Fehler, sie ermöglicht auch die Wiedergabe von kopiergeschützten DVDs – was nach deutschem Recht problematisch sein kann.

Zum Lieferumfang von Tails 2.2 gehört auch eine Bibliothek, mit der sich kopiergeschützte DVD-Videos abspielen lassen. In Deutschland ist das Umgehen eines Kopierschutzes jedoch rechtlich verboten.

Tails 2.2 bietet darüber hinaus aber noch weitere Änderungen. So weicht das veraltete Vidalia einem System-Icon, das anzeigt, ob Tor aktiv ist. Darüber hinaus präsentiert das Tool Onion Circuits eine Liste mit allen aufgebauten Tor-Verbindungen.

Des Weiteren können Anwender die Tastenbelegung nicht mehr mit [Alt]+[Umschalt] und [Linke Umschalt]+[Rechte Umschalt] wechseln, sondern nur noch über die Tastenkombination [Meta]+[Space].

Abschließend haben die Entwickler ein paar Fehler korrigiert und zwei mitgelieferte Programme aktualisiert. So liegt der Tor-Browser jetzt in Version 5.3.5 vor, während I2P auf die Version 0.9.24 klettert.

Einen Artikel über Tails gab es zuletzt im LinuxUser 10/2015.

Ähnliche Artikel

Kommentare
learning more on this topic
depan depan, Freitag, 18. März 2016 12:16:56
Ein/Ausklappen

Thanks for taking the time to discuss this, I feel about it and love learning more on this topic. http://clemshellhole.com


Bewertung: 287 Punkte bei 64 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...