Syslog-Notify

Systemmeldungen auf dem Desktop anzeigen lassen

Systemmeldungen auf dem Desktop anzeigen lassen

Mathias Huber
08.02.2010 Das Programm Syslog-notify bringt Meldungen aus dem Linux-/Unix-Syslog in ein Popup-Fenster auf dem Desktop. Die GPL-Software ist nun in einer ersten Testrelease verfügbar.

Damit soll die Anwendung den Benutzer auf wichtige Ereignisse aufmerksam machen, die ansonsten stillschweigend in einer Protokoll-Datei landen würden. Das Tool erhält seine Informationen über eine eigene Named Pipe. Somit kann der Admin in der Syslog-Konfiguration einstellen, welche Meldungen an die Desktop-Anzeige geschickt werden.

Eine Meldung des SSH-Daemons, auf den Ubuntu-Desktop gezaubert.

Beim Auslösen der Anzeige hält sich Syslog-Notify an die Notification-Spezifikation des Freedesktop-Projekts. Dadurch arbeitet es beispielsweise mit Gnomes Notification-Daemon oder Ubuntus NotifyOSD zusammen.

Syslog-notify steht als erstes Test-Release mit der Nummer 0.1 ausschließlich im Quellcode zur Verfügung. Weitere Informationen und einen Tarball gibt es auf der Projekthomepage.

Ähnliche Artikel

  • Syslog-ng 3.0 OSE
    Die meisten Distributionen nutzen für das Protokollieren der Systemmeldungen die Software Syslog-ng. Jetzt gibt es davon eine neue Version.
  • Gnomogramm
  • Schneller Booten dank Parallelisierung
    Lennart Poettering von Red Hats Desktop-Team hat auf dem Linuxtag seinen runderneuerten Linux-Systemstart mit Systemd vorgestellt. Zum Abschluss führte er auf seinem Laptop vor, wie schnell die Software tatsächlich ist.
  • Syslog-Agent kommt unter GPL

    Das in Bozen ansässige IT-Unternehmen Würth Phoenix hat mit Safed einen Agenten für Syslog unter der GPL veröffentlicht, der mit Windows, Linux und den Unix-Umgebungen HP-UX, AIX und Solaris kompatibel ist.
  • Syslog-NG mit vielen Neuerungen

    Die neue Major-Version 3.2 von Syslog-NG bringt Administratoren eine Vielzahl neuer Features.

Kommentare
Nette Sache
User (unangemeldet), Montag, 08. Februar 2010 22:59:11
Ein/Ausklappen

Habs mir grade mal unter Ubuntu installiert, nettes Gimmick.

Gibts da noch vergleichbare Sachen?


Bewertung: 201 Punkte bei 31 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 7 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...