Systemmeldungen auf dem Desktop anzeigen lassen

Systemmeldungen auf dem Desktop anzeigen lassen

Syslog-Notify

Mathias Huber
08.02.2010 Das Programm Syslog-notify bringt Meldungen aus dem Linux-/Unix-Syslog in ein Popup-Fenster auf dem Desktop. Die GPL-Software ist nun in einer ersten Testrelease verfügbar.

Damit soll die Anwendung den Benutzer auf wichtige Ereignisse aufmerksam machen, die ansonsten stillschweigend in einer Protokoll-Datei landen würden. Das Tool erhält seine Informationen über eine eigene Named Pipe. Somit kann der Admin in der Syslog-Konfiguration einstellen, welche Meldungen an die Desktop-Anzeige geschickt werden.

Eine Meldung des SSH-Daemons, auf den Ubuntu-Desktop gezaubert.

Beim Auslösen der Anzeige hält sich Syslog-Notify an die Notification-Spezifikation des Freedesktop-Projekts. Dadurch arbeitet es beispielsweise mit Gnomes Notification-Daemon oder Ubuntus NotifyOSD zusammen.

Syslog-notify steht als erstes Test-Release mit der Nummer 0.1 ausschließlich im Quellcode zur Verfügung. Weitere Informationen und einen Tarball gibt es auf der Projekthomepage.

Ähnliche Artikel

  • Syslog-ng 3.0 OSE
    Die meisten Distributionen nutzen für das Protokollieren der Systemmeldungen die Software Syslog-ng. Jetzt gibt es davon eine neue Version.
  • Gnomogramm
  • Schneller Booten dank Parallelisierung
    Lennart Poettering von Red Hats Desktop-Team hat auf dem Linuxtag seinen runderneuerten Linux-Systemstart mit Systemd vorgestellt. Zum Abschluss führte er auf seinem Laptop vor, wie schnell die Software tatsächlich ist.
  • Syslog-Agent kommt unter GPL

    Das in Bozen ansässige IT-Unternehmen Würth Phoenix hat mit Safed einen Agenten für Syslog unter der GPL veröffentlicht, der mit Windows, Linux und den Unix-Umgebungen HP-UX, AIX und Solaris kompatibel ist.
  • Syslog-NG mit vielen Neuerungen

    Die neue Major-Version 3.2 von Syslog-NG bringt Administratoren eine Vielzahl neuer Features.

Kommentare
Nette Sache
User (unangemeldet), Montag, 08. Februar 2010 22:59:11
Ein/Ausklappen

Habs mir grade mal unter Ubuntu installiert, nettes Gimmick.

Gibts da noch vergleichbare Sachen?


Bewertung: 236 Punkte bei 59 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...