Syslog-Notify

Systemmeldungen auf dem Desktop anzeigen lassen

Systemmeldungen auf dem Desktop anzeigen lassen

Mathias Huber
08.02.2010 Das Programm Syslog-notify bringt Meldungen aus dem Linux-/Unix-Syslog in ein Popup-Fenster auf dem Desktop. Die GPL-Software ist nun in einer ersten Testrelease verfügbar.

Damit soll die Anwendung den Benutzer auf wichtige Ereignisse aufmerksam machen, die ansonsten stillschweigend in einer Protokoll-Datei landen würden. Das Tool erhält seine Informationen über eine eigene Named Pipe. Somit kann der Admin in der Syslog-Konfiguration einstellen, welche Meldungen an die Desktop-Anzeige geschickt werden.

Eine Meldung des SSH-Daemons, auf den Ubuntu-Desktop gezaubert.

Beim Auslösen der Anzeige hält sich Syslog-Notify an die Notification-Spezifikation des Freedesktop-Projekts. Dadurch arbeitet es beispielsweise mit Gnomes Notification-Daemon oder Ubuntus NotifyOSD zusammen.

Syslog-notify steht als erstes Test-Release mit der Nummer 0.1 ausschließlich im Quellcode zur Verfügung. Weitere Informationen und einen Tarball gibt es auf der Projekthomepage.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Nette Sache
User (unangemeldet), Montag, 08. Februar 2010 22:59:11
Ein/Ausklappen

Habs mir grade mal unter Ubuntu installiert, nettes Gimmick.

Gibts da noch vergleichbare Sachen?


Bewertung: 80 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

2774 Hits
Wertung: 142 Punkte (3 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...