Systemd zieht höchstens in Fedora 15 ein

Systemd zieht höchstens in Fedora 15 ein

Zu früh

Mathias Huber
16.09.2010
Das Fedora-Projekt wird Systemd nicht zum Standard-Init-System für die kommende Version 14 der Linux-Distribution machen. Dieser Schritt ist auf Fedora 15 verschoben.

Das berichtet Kevin Fenzi, derzeit Vorsitzender des Fedora Engineering Steering Committee (FESCo). In dessen Münster Sitzung stand das Init-System auf der Tagesordnung, zudem hat es spezielle Testtage des System gegeben (wir berichteten).

Gegen den raschen Umstieg auf Systemd spricht laut Fenzi unter anderem die unfertige Dokumentation. Vor allem gibt es keine Anleitung zur Konfiguration des Systemstarts, und Fedoras Konfigurationstool Chkconfig ist noch nicht vollständig für Systemd angepasst. Daneben gibt es noch keine geeigneten Richtlinien für Packager, welche Dateien sie in ihren Softwarepaketen für welches Init-System mitliefern sollen.

Alles in allem wollten die Komitee-Mitglieder bei einer so wichtigen Systemkomponente keine übereilten Schritte machen, lässt Fenzi wissen, und unterstreicht, dass es sich bei Systemd um hervorragende Software handelt. Der Vorsitzende entschuldigt sich außerdem in seinem Blogeintrag für einige Schwächen des Entscheidungsprozesses, unter anderem die verhältnismäßig später Behandlung im FESCo. Daneben lobt er explizit den Systemd-Autor Lennart Poettering für seine raschen Bugfixes, die Fedora-Qualitätssicherung sowie Bill Nottingham für seine Arbeit rund um die Init-Systeme.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...